Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel wenn dann
bob.whitney@freenet.de
Hallo,
ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf, aber mien kleines bescheidenes Wissen reicht hier nicht mehr aus.
Ich möchte eine Gesamtmasse (hier im Beispiel eine Menge an Litern) auf mehrere einzelne Tanks verteilen. Nun haben die Tanks unterschiedliche Grössen und sollen in einer bestimmten Reihenfolge befüllt werden.
Zuerst links und rechts mit einer bestimmten Menge (hier je 18.350), dann Mitte mit 29.000, dann Aux mit 39.500 und zuletzt Tail mit 5950.
Soweit sogut, die ersten Befüllungen von Tank Links/Rechts und Mitte habe ich noch hingekriegt. Nun möchte ich die Formel eingeben, dass wenn Gesamtmasse über 65.700 ist und Tanks L/R/M bereits voll sind der Tank Aux befüllt wird - aber nur mit einer Maximummenge von 39.500, der Größe des Tanks entsprechend.
Die Formel würde hier nun lauten (verbessert mich wenn ich einen Denkfehler habe):
wenn Masse größer als 65.700 dann Masse - Summe(L+R+M), sonst 0
Nun habe ich also in dieser Formel eine untere Grenze ab wann diese Formel greift. Wie kann ich jetzt diese Formel so umwandeln oder ändern, dass ich gleichzeitig auch eine Obergrenze, nämlich das Fassungsvermögen, habe?
denn die nächste Formel in der nächsten Zelle würde dann ja wiederum lauten:
wenn Masse größer als 105.200 dann Masse - Summe(L+R+M+Aux), sonst 0
Ich versuche eine Beispieldatei mit aufzuladen, weiß aber nicht ob es klappt...
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Bob
https://www.herber.de/bbs/user/63108.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel wenn dann
11.07.2009 19:42:20
bob.whitney@freenet.de
Hallo Tino,
hey das ist ja klasse! Genauso hatte ich es gedacht.
Wofür steht denn das Dollarzeichen in der Formel? Ich versuche es nachzuvollziehen damit ich es verstehe und daraus lerne.
Auf jeden Fall GAAAAANZ herzlichen Dank!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Bob
AW: Formel wenn dann
11.07.2009 19:50:09
Günter
Hi,
die Dollarzeichen bedeuten, dass es eine amerikanische Formel sit, in deutsch
steht dann dort das Eurozeichen.
Grüßen Günter
scherz lass nach.... :-)) owT
11.07.2009 19:54:40
robert
AW: Formel wenn dann
11.07.2009 20:00:05
Tino
Hallo,
diese stehen für relativen oder Absoluten Bezug zu einer Zelle.
Beispiel:
=$A$1 = absoluter Bezug zur Zelle A1- Egal wie ich die Formel ziehe oder kopiere der Bezug bleibt immer auf dieser Zelle.
=A$1 = der Bezug bleibt nur auf die Zeile absolut.
=$A1 = der Bezug bleibt nur auf die Spalte absolut
=A1 = relativer Bezug Zeile und Spalte
Wenn du mit dem Cursor in die Formel an diese Stelle gehst,
kannst Du diesen Bezug mit der Taste F4 entsprechend setzen.
Gruß Tino
Anzeige

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige