Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Zeile farbig makieren

Aktuelle Zeile farbig makieren
Volker
Hallo liebe Excelkönner.
Ich habe ein sehr grosses Arbeitsblatt, in dem ich oft Begriffe suche. Kann mir jemand mal einen Code senden, wegen der Übersichtlichkeit, der mir immer die aktuelle Zeile in den der Cursor steht, farbig makiert. Wenn ich mit den Pfeiltasten weiter nach unten tippe soll die farbige Makierung auch weiter nach unten "rutschen".
AW: Aktuelle Zeile farbig makieren
12.07.2009 16:58:43
robert
hi,
code kommt in -DieseArbeitsmappe-
gruß
robert
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
Static OldIndex As Integer
Static OldCell As Range
On Error Resume Next
OldCell.Interior.ColorIndex = OldIndex
If Not OldCell Is Nothing Then
OldIndex = Target.Interior.ColorIndex
End If
Target.Interior.ColorIndex = 6
Set OldCell = Target
End Sub

AW: Aktuelle Zeile farbig makieren
12.07.2009 17:06:15
Volker
Hi Robert,
danke für den schnellen Tipp--
aber ich habe da schon einen Code der mit
>>>Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) auf Eingaben wartet. Wenn ich den Code in diese Arbeitsblatt über deinen Code eingebe, paasiert nicht.
Kannst du da auch noch eine Tipp geben?
Anzeige
AW: Aktuelle Zeile farbig makieren
12.07.2009 17:17:26
robert
hi,
mein code gehört NICHT in ein tabellenblatt,
sonder in -diese arbeismappe-
wenn du nicht klar kommst, schick die datei
gruß
robert
AW: Aktuelle Zeile farbig makieren
12.07.2009 17:26:15
Volker
anbei der Code der im Tabelle1 steht.
Ich habe deinen Code in einer Leeren Tabelle probiert, ok er läuft, hatte zuerst der Fehler gemacht.
Wenn du dabei bist, es sollte die >ganze Zeile
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Unprotect
Application.EnableEvents = False
Intersect(Target.EntireRow, Columns(19)).Value = Environ("Username") 'Spalte S Benutzername
Intersect(Target.EntireRow, Columns(17)).Value = Date                'Spalte Q Datum
Intersect(Target.EntireRow, Columns(18)).Value = Target.Column       'Spalte R Veränderung
Application.EnableEvents = True
ActiveSheet.Unprotect  'BLATTSCHUTZ AUFHEBEN
ActiveSheet.Shapes("Text Box 12").Select  'Textbox 12 anspringen
Selection.Characters.Text = Range("U1") & Chr(10) & "* neu+überprüft      § ausgelistet  _
Food Lieferant GROSS "
'textbox selektieren und den Text vom Zelle U1 &Text aus den Anführzeichen zusammen stellen
With Selection.Characters(Start:=1, Length:=14).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Fett"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
'Range("B1").Select
ActiveSheet.Protect
End Sub

Anzeige
AW: Aktuelle Zeile farbig makieren
12.07.2009 18:10:45
robert
hi,
vielleicht so?
gruß
robert
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
ActiveCell.EntireRow.Interior.ColorIndex = 6
End Sub

AW: Aktuelle Zeile farbig makieren
12.07.2009 19:30:13
Volker
Danke Robert, klappt s u p e r. Eine kleine Bitte, aber nur wenn du Zeit hast. Kannst du noch ein paar Kommentare einfügen. Z.B. Was sagt die erste Zeile des Codes. Ich weiss es wartet auf etwas, aber auf was?
Hab Dank
AW: Aktuelle Zeile farbig makieren
12.07.2009 20:26:38
Hajo_Zi
Hallo Volker,
beachte bei dem Code das alle vorhandenen Füllfarben entfernt werden!

Anzeige
@Hajo
13.07.2009 08:17:32
robert
hi, Hajo,
ich weiß, dass du einige beispiele auf deiner HP hast, die das nicht tun.
villeicht kannst du volker einen( zwei?) tipp geben. :o)
gruß
robert
AW: Aktuelle Zeile farbig makieren
13.07.2009 08:45:44
robert
hi volker,
welche erste zeile meinst du ?
wer wartet auf was ?
ist mir nicht klar, was du meinst
gruß
robert
AW: Aktuelle Zeile farbig makieren
13.07.2009 21:39:48
Volker
Hallo Robert,
ich meine in der ersten Zeile
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
Was heist das? Workbook= Arbeitsmappe ok
Sheet=Blatt ok, aber dann...ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range was heisst das?
AW: Aktuelle Zeile farbig makieren
14.07.2009 09:49:14
robert
hi,
entweder vba-hilfe oder googeln..
bin im erklären nicht so gut... :-)
gruß
robert
ByVal
Kennzeichnet ein Argument, das so übergeben wird, dass der Wert einer Variablen, die dem Argument im Aufrufcode zugrunde liegt, von der aufgerufenen Prozedur oder Eigenschaft nicht geändert werden kann.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige