Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umwandlung einer Excel-Datei in eine Textdatei.

Umwandlung einer Excel-Datei in eine Textdatei.
Peter
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie haben mir bereits schon einmal mit der Umwandlung einer Excel- in eine Textdatei geholfen. Leider gibt es sehr "pingelige" Programme, die Textdateien mit einer sehr genauen Formatierung erfordern. Ich habe Ihnen eine Datei hochgeladen, in welcher die Ansprüche beschrieben werden und der mir seinerzeit vermittelte Makro abgedruckt ist. Leider stimmen die Formatierungen nicht: die Zahlen müssen 12-stellig sein mit vorausführenden blancs. Minus-Zahlen sollen als 13. Stelle ein Nachkomma erhalten. Als Trennzeichen wird "|" benötigt.
Vielen Dank für Ihre wertvolle Untestützung.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Ausgabe in Textdatei mit festem Format
13.07.2009 21:08:12
Erich
Hallo Peter,
probiers mal damit:

Option Explicit      ' immer zu empfehlen
Sub Makro1()
' Umwandlung einer Excel- in eine Text-Datei
Dim arrTmp, arrZeilen()
Dim zz As Long, cc As Long
Dim sTmp As String
Dim strZ As String
arrTmp = Tabelle1.Cells(1, 1).CurrentRegion
ReDim arrZeilen(1 To UBound(arrTmp))
For zz = 1 To UBound(arrTmp)
strZ = ""
For cc = 1 To UBound(arrTmp, 2)
If cc > 1 Then strZ = strZ & "|"
If IsEmpty(arrTmp(zz, cc)) Then
ElseIf cc > 1 And IsNumeric(arrTmp(zz, cc)) Then
strZ = strZ & _
Right(String(8, " ") & Format(Abs(arrTmp(zz, cc)), "0.00"), 12)
If arrTmp(zz, cc) 
Etwas eigentümlich erscheint mir das Format schon:
- Die Länge der Strings (Spalten B:C) ist nicht festgelegt.
- Negative Zahlen brauchen 13, andere 12 Stellen.
Eine Bemerkung zu "CurrentRegion" bei der Bestimmung des Quellbereichs:
Da in der Beispielmappe die Spalte G leer ist, werden nur die Spalten A bis F erfasst.
Noch ein paar Bemerkungen zum Forum (da du ja recht neu hier bist):
Lies dir doch mal die Forums-FAQ durch.
Wenn du zu einem Thread eine Ergänzu8ng, Antwort o.ä. hast, dann solltest du das im Thread erledigen,
nicht jedoch einen neuen Thread zum selben Thema eröffnen. Das würde sehr unübersichtlich.
Hier im Forum duzen wir uns alle.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Ausgabe in Textdatei mit festem Format
13.07.2009 22:48:18
Peter
Hallo Erich,
vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Ich werde es gleich morgen ausprobieren.
Heute habe ich das 1. Mal eine Datei zum Server hochgeladen, dies ist ein wenig schiefgegangen, daher kamen dabei 2 Anfragen heraus. Ich werde das beim nächsten Mal zu verhindern wissen.
Viele Grüße
Peter
AW: Ausgabe in Textdatei mit festem Format
17.07.2009 18:05:17
Peter
Hallo Erich,
ich habe Deinen Code in der Praxis getestet. Von dem weiterführenden Programm wurde die Textdatei ohne Beanstandungen richtig gelesen. Nochmals vielen Dank.
Peter K.

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige