Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umstieg von 2002 auf 2007, benutzerdefinierte Scha

Umstieg von 2002 auf 2007, benutzerdefinierte Scha
2002
Wir sind in der Firma von Office 2002 auf Office 2007 umgestiegen, und ich muss jetzt mein Excel irgendwie wieder wohnlich einrichten.
Im alten hatte ich diverse kleine Makros in der personl.xls abgespeichert und diese über benutzerdefinierte Schaltflächen immer griffbereit.
Mittlerweile ist es mir gelungen, die personl.xls in meine personal.xlsb zu schieben, aber meine benutzerdefinierten Schaltflächen hab ich noch nicht wieder. Bevor ich mir jetzt einen Wolf suche, kann mir jemand kurz erklären, wie ich mir selber Schaltflächen stricken kann, meine Makros verknüpfen und die Schaltflächen in irgendeinem Ribbon unterbringen kann?
Das wäre super...
ULrike
AW: Umstieg von 2002 auf 2007, benutzerdefinierte Scha
14.07.2009 09:36:23
2002
Hallo!
In diesem Fall musst Du die Makros in ein Add-In packen und mit RibbonX ein benutzerdefiniertes Ribbon erstellen. Siehe Multifunktionsleiste anpassen mit RibbonX
Gruß, René
AW: Umstieg von 2002 auf 2007, benutzerdefinierte Scha
14.07.2009 11:03:31
2002
Cooole Sache.. ok, 2007 ist schon "etwas" komplizierter, aber ich habs hingekriegt.
Eine Frage noch: kann man eigene Icons oder auch vorgefertigte dann zu den Schaltflächen bauen? über imageMso klappt es irgendwie nicht.
Ulrike
AW: Umstieg von 2002 auf 2007, benutzerdefinierte Scha
14.07.2009 11:10:28
2002
Mist, eins klappt noch nicht: wie kann ich dafür sorgen, dass die Funktionen für alle geöffneten Mappen verwendbar sind?
Anzeige
AW: Umstieg von 2002 auf 2007, benutzerdefinierte Scha
14.07.2009 11:22:20
2002
Zur 1. Frage: Das geht über den im Workshop erwähnten customUI-Editor. Dort gibt es eine Schaltfläche (die 3 von Links), über die Du eigene Bilder einfügen kannst. Das Bildformat muss unterstützt werden. Das Bild dann über den image-Tag an die Schaltfläche binden. Zum Beispiel:
<button idMso="btn1" onAction="MeinMakro" image="Bildname" />
Den Bildnamen ohne Dateiendung angeben. Wird aber alles im Workshop erwähnt. Bitte alle 18 Teile durcharbeiten.
Zur 2. Frage: Datei als als Add-In (*.xlam) speichern und über den Add-In-Manager einbinden.
AW: Umstieg von 2002 auf 2007, benutzerdefinierte Scha
14.07.2009 11:26:34
2002
DANKE! Das mit den Icons tu ich mir erst mal nicht an, aber das mit dem Addin hab ich jetzt geschafft.
Ulrike
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige