Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Exceldatei unter Excel 2003 und 2007 nutzen

VBA-Exceldatei unter Excel 2003 und 2007 nutzen
Martin
Hallo,
ich mache mir den Umstieg von Excel 2003 auf 2007 ziemlich schwer, will aber den Anschluss nicht verpassen und daher auf einem PC gerne unter Excel 2007 arbeiten.
Meine Frage: Ich arbeite sehr intensiv mit einer Exceldatei, in der es zahlreiche benutzerdefinierte über VBA erzeugte Menüs/Symbolleisten gibt. Ist es möglich ein Ribbon-Menü zu erstellen und mit einer Excelversions-Abfrage (Application.Version) eine Fallunterscheidung einzubauen, ob (bei Verwendung unter Excel 2003) die Menüleiste oder (bei Verwendung unter Excel 2007) das Ribbenmenü angezeigt werden soll?
Mir ist bewusst, dass es Filesearch unter Excel 2007 nicht mehr gibt. Bis auf die Menüleiste/Ribbonstruktur scheine ich den alten VBA-Code weiterhin verwenden zu können.
Viele Grüße
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA-Exceldatei unter Excel 2003 und 2007 nutzen
14.07.2009 12:29:24
Hajo_Zi
Hallo Martin,
NEIN, Symbolleiste in 2007 efolgt durch eine XML Datei die in dere Exceldatei integriert ist. Ansonsten wird die Symbolleiste aus vor 2007 unter dem Register Add Ins angezeigt.

AW: VBA-Exceldatei unter Excel 2003 und 2007 nutzen
14.07.2009 13:11:55
mumpel
Hallo!
Man kann aber durchaus die Officeversion prüfen. Wenn Version 12, dann die Symbolleiste nicht erstellen. Ich habe aber gerade den Code nicht zur Hand, den mir Nepumuk mal gegeben hat. RibbonX wird in älteren Officeversionen ohnehin ignoriert.
Gruß, René
AW: VBA-Exceldatei unter Excel 2003 und 2007 nutzen
14.07.2009 13:19:50
Martin
Hallo René,
das stimmt mich optimistisch. Ich habe Deine Antwort erst gelesen, nachdem ich Haja geantwortet habe. Wenn Ribbon-Code in älteren Office-Versionen ignoriert wird, dann sollte es wirklich klappen. Was für Code hat Dir Nepumuk mal gegeben? Könnte mir der Code eventuell weiterhelfen? Ich habe mit Ribbons (noch) keinerlei Erfahrung.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: VBA-Exceldatei unter Excel 2003 und 2007 nutzen
14.07.2009 13:15:13
Martin
Hallo Hajo,
vielen Dank ür Deine Antwort. Es gibt doch dieses "MS Office Compatibility Pack" für ältere Office-Versionen, damit diese auch Office 2007-Dokumente öffnen können:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=941B3470-3AE9-4AEE-8F43-C6BB74CD1466&displaylang=de
Wenn diese XML-Datei mit den Ribbon-Informationen in einer Office 2007 Datei integriert ist, müsste Office 2003 (mit dem MS Office Compatibility Pack) diese doch ignorieren, oder?
Viele Grüße
Martin
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige