Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VRUNDEN

VRUNDEN
urs
Hallo zusammen
Beim Datentransfer zwischen verschiedenen Excel-Versionen ist VRUNDEN nicht mehr Inn.
Das heisst jetzt MROUND.
Gibt es eine elegante Lösung, bei der je nach System die Formel in den Zellen ersetzt werden.
Wie detektiere ich die Excel-version?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruss Urs

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
benutze NIE Add-Ins
14.07.2009 12:44:53
WF
Hi Urs,
statt:
=VRUNDEN(A1;B1)
nimm:
=RUNDEN(A1/B1;0)*B1
Salut WF
AW: benutze NIE Add-Ins
15.07.2009 12:15:20
urs
Hi WF
Danke für den Tipp. Das scheint machbar. :-)
Sorry, dass ich mich erst heute melde.
Gruss urs
AW: VRUNDEN
14.07.2009 12:52:27
Matthias5
Hallo Urs,
als Ergänzung zu WFs Lösung:
Die Funktion VRUNDEN bzw. MROUND ist Teil des AddIn "Analysis-Toolpak". Es ist nicht von der Excel-Version abhängig, welche der Funktionen du benutzen müsstest, sondern von der Sprachversion des AddIns.
Ich kann nur beipflichten, dass man diese AddIns weitestgehend vermeiden sollte, sofern die Datei nicht ausschließlich für den eigenen Bedarf ist.
Auf WFs Website www.excelformeln.de findest du Alternativlösungen ohne Ende.
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: VRUNDEN
14.07.2009 12:58:43
Rudi
Hallo,
meine Vorredner mögen mich erschlagen ;-)
=WENN(ISTFEHLER(VRUNDEN(A1;B1));mround(A1;B1);VRUNDEN(A1;B1))
AW: VRUNDEN
14.07.2009 13:16:26
urs
Hallo Rudi
auch Dir vielen Dank für die Tipps.
Gruss Urs
AW: VRUNDEN
14.07.2009 13:21:10
urs
Hallo Matthias
Danke für deine Ausführungen. Ich werde die Webseite von WF unter die Lupe nehmen.
PS lass bitte Rudi am leben! :-)
Gruss Urs
Die ganze Diskussion ist ab xl12 nicht nur...
15.07.2009 10:28:02
Luc:-?
...ggstandslos, sondern auch bullshit, weil WF's "kategorischer" Imperativ so nur noch einer Diffamierung der Arbeit fleißiger und sorgfältiger AddIn-Pgmierer gleichkommt...
MS hat sich mit der Integration dieser AddIns selbst aus der Diskussion genommen - aber ob's das besser macht...? Außerdem enthalten auch andere (Standard-)Fktt Ungereimtheiten! Verlassen kann man sich deshalb eigentlich nur auf die vbFktt, aber davon hat Walter ja bekanntlich keine Ahnung... ;-)
Übrigens ist VRUNDEN nicht für jeden Zweck gleich gut geeignet. Wenn ich das sog Rappen-Runden mit dieser Fkt nachbaue, ergeben sich gelegentl Abweichungen zu einer udF-Lösung auf vbBasis. Das wäre bei WF's Vorschlag aber sicher auch nicht anders, aber das könnte man ja ausbauen...
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige