Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Matrix umwandeln

Excel Matrix umwandeln
Aleardo
Hallo,
ich möchte gern eine Excel Matrix umwandeln.
Ich habe als Kolonne die Attribute "1-10" und als Zeile die Attribute "A-Z". Überall wo eine Verknüpfung zwischen Kolonne und Reihe vorhanden ist, ist manuell ein X in die entsprechende Zelle eingefügt worden.
Nun möchte ich gern, dass Excel checkt, wo eine Verbindung der beiden Attribute mit X gekenntzeichnet ist und mir die beiden Attribute, durch Komme getrennt, in eine Zelle schreibt (also: "Attribut 2","Attribut K")
Wie kann ich das tun?
Danke für eure Hinweise

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel Matrix umwandeln
14.07.2009 17:12:07
Andi
Hi,
nachdem ich nicht weiß, wie Deine Tabelle aufgebaut ist, habe ich mal folgende Annahmen getroffen:
Die Attribute A-Z stehen in Zeile 1
Die Attribute 1-10 stehen in Spalte A
Die X-Markierungen können demnach im Bereich B2:AA11 vorkommen
Die Eintragung der markierten Kombinationen erfolgt in Spalte A unterhalb der Matrix
Dann sieht das ganze zB so aus:
Sub t()
Dim c As Range
With Sheets("Tabelle1")
For Each c In .Range("B2:AA11")
If c.Value = "X" Then
.Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Value = .Cells(c.Row, 1).Value & ", " & .Cells(1, c. _
Column)
End If
Next c
End With
End Sub
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Excel Matrix umwandeln
14.07.2009 19:34:13
Aleardo
Hallo Andi
Danke für deine Antwort. Ich habe deinen Code so eingefügt - funktkioniert tadellos. BIST DER BESTE!
Noch eine kleine Frage: Wie müsste ich den Code ändern, damit der Cell Value je zwischen 3 Anführungszeichen und ohne Abstand nach dem Komma erscheint?
Beispiel: """1""","""A""" anstatt 1, A
Die Anführungszeichen sind nötig, da ich die Values danach über CSV in eine Software importiere.
Gruss und Danke
Excel Matrix auswerten
14.07.2009 19:52:36
Erich
Hi,
dann probier mal

Sub t2()
Dim lngZ As Long, c As Range
Const strG As String = """"""""
With Sheets("Tabelle1")
lngZ = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
For Each c In .Range("B2:AA11")
If c.Value = "X" Then
lngZ = lngZ + 1
.Cells(lngZ, 1) = strG & .Cells(c.Row, 1) & strG & "," _
& strG & .Cells(1, c.Column) & strG
End If
Next c
End With
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Excel Matrix auswerten
15.07.2009 08:50:47
Aleardo
Hallo Erich
Danke viemals. Habe deinen code eingefügt und es läuft, so wie ich's brauche. Herzlichen Dank euch allen für die nützlichen Tipps. Dieses Forum ist echt der Hammer. Bin überwältigt!!!
Gruss,
Aleardo
bei nur einem X
14.07.2009 17:19:09
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{="Attribut "&MIN(WENN(A1:J26="x";SPALTE(A:J)))&", Attribut "&ZEICHEN(SPALTE(A1)+MIN(WENN(A1:J26="x"; ZEILE(1:26)))+63) }
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.
Salut WF
AW: bei nur einem X
14.07.2009 18:27:05
Aleardo
Danke für deine Antwort.
es sind leider mehrere X in einer Zeile möglich.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige