Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel - Vielleicht SVERWEIS

Formel - Vielleicht SVERWEIS
Frank
Hallo und ´nen schönen Guten Morgen!!!
In einer Tabelle in Zelle H4 steht der Suchbegriff. Aus der Matrix $A4$:$F1822$ soll nun ein dazugehöriger Wert gefunden werden. Der Suchbegriff steht in C4, aber der Wert der zurückgegeben werden soll befindet sich in A1. Geht das auch ohne Hilfsspalte?
Danke im Vorraus!!!
Gruß Frank H.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel - Vielleicht SVERWEIS
15.07.2009 08:31:12
Hajo_Zi
Hallo Frank,
der Wert der zurückgegeben werden soll befindet sich in A1. da reicht doch =A1

AW: Formel - Vielleicht SVERWEIS
15.07.2009 08:38:22
Frank
Hallo Hajo!!!
Wie immer Dank!!! Mein Fehler!!! Der Wert befindet sich in A4 und folgende, da sich der Suchwert in H4 und folgende stets ändern kann!!! Ich hoffe jetzt ist es verständlicher!!!
Danke und Gruß Frank H.
AW: Formel - Vielleicht SVERWEIS
15.07.2009 08:42:14
Hajo_Zi
Hallo Frank,
Deine Matrix geht nur bis Spalte F der Suchbegriff steht aber in Spalte H, das ist ein Wiederspruch. Ein Beispiel sagt mehr als tausend Worte.
Gruß Hajo
Anzeige
INDEX und VERGLEICH
15.07.2009 08:50:11
Erich
Hi Frank,
meinst du das so? (SVERWEIS geht so einfach nicht, da die Suchspalte rechts von der Ergebnisspalte ist.)
 ABCDEFGHI
4a4b4c4d4e4f4 cc5aa5
5aa5 cc5      
6aaa6 ccc6      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I4=INDEX(A:A;3+VERGLEICH(H4;C4:C1822;0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: INDEX und VERGLEICH
15.07.2009 09:06:50
Frank
Hallo Erich!!!
Super!!! Hilft mir spitzentechnisch weiter!!! Du hattest mein Problem verstanden!!! Herzlichst Dank!!!
Gruß Frank H.
OT: @Erich - Grübelnachtrag
15.07.2009 09:25:17
Luc:-?
Morjen Erich,
hatte leider kaum Zeit und HWH hat offensichtlich das Antworten auf ältere Beiträge total unterbunden (oder da ist der Wurm drin), deshalb antworte ich dir statt dort noch einmal hier.
Es ist nichts Besonderes, dass xl passende Texte in WAHRheitswerte umwandelt — das wurde von den Pgmierern offensichtlich beabsichtigt (viell wg irgendwelcher uralter Kompatibilitäten). So etwas hatte ich auch schon mal pgmiert, allerdings 2sprachig (außerdem noch mit JA und NEIN).
Trotzdem sind auch bei der kruden FmlFormulierung des Originals die Wahrheitswerte - egal, ob als Text oder anders - höchst überflüssig. Allerdings mit einer Einschränkung: WENN verlangt seltsamerweise mindestens 2 Argumente. Also müsste hier nur der DANN-Wert vorgegeben wdn, damit das Ergebnis in diesem Falle nicht 0 ist (weil leere Argg so interpretiert wdn!). Im anderen Fall ergäbe sich bei fehlendem Arg3 tatsächlich FALSCH. Aber wie gesagt, ohnehin "Quatsch mit Soße"... ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige