Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
RECHTS/LINKS Formel
DirkR
Hallo zusammen,
ich habe ein kleine Problem mit der RECHTS/LINKS Formel. Ich würde die Formel gerne so anwenden,
dass sich die Formel auf die Formel in der Zelle bezieht und nicht auf den Wert.
Beispiel:
=WENN(A1="TEST";"RICHTIG";"FALSCH")
Hier würde ich jetzt z.B. gerne den Teil mit dem TEST auslesen. =LINKS(RECHTS(A1;14);4)
Das Problem ist allerdings, dass sich die Formel auf das Ergebnis der Wenn-Formel bezieht und nicht
auf die Formel selber.
Hat da jemand von Euch evtl. eine Idee?
Gruss
Dirk

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: RECHTS/LINKS Formel
15.07.2009 15:03:07
Rudi
Hallo,
vergib einen Namen.
Name: Formel
Bezug: =ZELLE.ZUORDNEN(6;INDIREKT("zs(-1)";0))
in die Zelle links der Formel: =TEIL(formel;11;4)
Gruß
Rudi
=ZELLE.Zuordnen(6;$A1)
15.07.2009 15:11:24
NoNet
Hallo Dirk,
um die FUNKTION (und nicht das Ergebnis !) einer Zelle auszuwerten, benötigst Du die Excel4-Makrofunktion =ZELLE.ZUORDNEN(6;$A1).
Diese Excel4-Makrofunktion kannst Du NICHT in eine Zelle direkt eingeben, sondern Du musst diese in einem definierten Namen verwenden !
Drücke dazu Strg+F3 (Namen definieren), gib einen Namen ein (z.B. FunktionSpalteA), gib bei "Bezieht sich auf" folgendes ein : =ZELLE.ZUORDNEN(6;$A1) und bestätige mit .
In der Zelle (z.B. Spalte B) kannst Du dann die Funktion der Spalte A anzeigen lassen : =FunktionSpalteA oder auch per STRING-Funktionen auswerten : =LINKS(RECHTS(FunktionSpalteA;14);4)
Userbild
Gruß, NoNet
Anzeige
und der Unsinn ...
15.07.2009 15:14:12
Rudi
... mit LINKS/RECHTS?
kennst du TEIL?
Gruß
Rudi
Das stand nicht zur Debatte !
15.07.2009 15:27:34
NoNet
Moin Rudi,
da hast Du TEILweise Recht. Die Frage, ob ich die Excel-Funktion TEIL() kenne, hättest Du MICH vielleicht mal vor 20 Jahren fragen sollen - oder meintest Du etwa Peter ?
Ich habe die Funktion so übernommen, da diese nicht zur Debatte stand. Ob man das nun mit LINKS/RECHTS löst oder mit TEIL, sollte Peter wohl selbst überlassen bleiben !
Allerdings kann diese LINKS/RECHTS-Kombination auch tatsächlich sinnvoll sein (nicht nur im Fussball ;-) :
ABC
1
2
3
4
5

Funktionen im Tabellenblatt :
Zelle Formel 
B2   =LINKS(RECHTS(A2;14);4) 
B3   =LINKS(RECHTS(A3;14);4) 
B4   =LINKS(RECHTS(A4;14);4) 
B5   =LINKS(RECHTS(A5;14);4) 
C2   =TEIL(A2;LÄNGE(A2)-13;4) 
C3   =TEIL(A3;LÄNGE(A3)-13;4) 
C4   =TEIL(A4;LÄNGE(A4)-13;4) 
C5   =TEIL(A5;LÄNGE(A5)-13;4) 

Gruß, NoNeTEIL ;-)
Anzeige
Ich weiß doch, ...
15.07.2009 15:41:37
Rudi
... dass du ein schlaues Kerlchen bist.
Gruß
Rudi
Das stand ebenfalls nicht zur Debatte ;-))
15.07.2009 16:04:08
NoNet
Hey Rudi,
darum geht's nicht, sondern um die Beantwortung der Frage im Sinne des AW.
Manchmal erschliesst sich der Hintergrund der Verwendung einer bestimmten ("umständlichen") Funktion nicht sofort aus dem Kontext der Fragestellung, aber die Erfahrung zeigt, dass manchmal "Unwissenheit" der Anwender dahintersteckt, manchmal aber auch eine ganz bestimmte Absicht .....
Wer hier ein "schlaues Kerlchen" ist oder nicht, steht ja nicht zur Debatte - zumal das ja auch nicht immer auf alle Lebensbereiche pauschal beantwortbar ist....
Gruß, NoNet
PS: Hoffentlich wird's in 2 Wochen nicht so schwül und heiß - ansosonsten sehe ich für Herbert und für mich schwarz...
Anzeige
AW: PS
15.07.2009 20:24:29
Rudi
Hallo,
dann pack halt ein par Läppchen mehr ein.
Gruß
Rudi
OK, mache ich - aber nur wenn DU dann...
15.07.2009 20:46:15
NoNet
Hey Rudi,
...ergänzend DIESEN Job übernimmst : Klick Dich hEISs ;-)
Gruß, NoNet
PS : Oder auch mit Moped :
natürlich "ein p" &wiederholen("a";2) &"r" owT
15.07.2009 20:26:52
Rudi
AW: =ZELLE.Zuordnen(6;$A1)
15.07.2009 16:00:51
DirkR
DAS HAT EUCH DER TEUFEL ERZÄHLT! :-)))))
Danke für die Antworten, funktioniert super!
Gruss
Dirk

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige