Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Interner Zinsfuß

Interner Zinsfuß
maike
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Mittels Kapitalwertmethode berechne ich den Kapitalwert in einer Zelle. Weiterhin möchte ich zu diesem Kapitalwert den entsprechenden internen Zinsfuß ermitteln. Funtionieren könnte das ganze mit der IKV-Funktion, allerdings ist
a) mein Kapitalwert negativ
b) alle Einzahlungsüberschüsse (diese verändern sich aber in Abhängigkeit anderer Angaben) möglicherweise negativ
Besonders b) führt dazu, dass die IKV-Formel nicht funktioniert! Hat jemand eine Idee, wie sich das ganze trotzdem darstellen lässt? Die Zielwertsuche ist auch nicht besonders praktisch, weil ich den Wert gerne benutzerfreundlich sofort in einer Zelle anzeigen lassen würde.
Danke für jede Hilfe,
Maike

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Interner Zinsfuß
16.07.2009 18:12:14
Herby
Hallo Maike,
ich habe dir mal ein Beispiel gemacht. Die Berechnung des internen Zinsfuß
habe ich über die Zielwertsuche vorgenommen:
Die Saldo aller Barwerte ist dann ausgeglichen, wenn die Abzinsung mit
dem internen Zinsfuß erfolgt.
https://www.herber.de/bbs/user/63202.xls
Viele Grüße
Herby
AW: Interner Zinsfuß
16.07.2009 23:24:44
maike
Hallo Herby,
erstmal danke für deine Hilfe.
Die Zielwertsuche hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber das hat bei mir nicht geklappt: meine Einzahlungsüberschüsse (hier das Saldo) sind alle negativ. In deinem Modell passiert das gleiche- wenn ich alle Werte auf einen negativen Wert setze (z.B. statt 15.000 im Saldo -15.000) erreicht die Zielwertsuche keinen zulässigen Wert.
Weißt du, warum das so ist?
Anzeige
AW: Interner Zinsfuß
17.07.2009 15:32:32
Herby
Hallo Maike,
wie sieht denn deine Zahlungsreihe aus ? Wenn du Einzahlungsüberschüsse hast, dann sind diese
normalerweise nicht negativ ?
Der Ablauf sieht doch so aus. Zu Beginn wird eine Investition getätigt, dh. es erfolgt eine Auszahlung.
Diese wird negativ dargestellt. In den künftigen Perioden erfolgen Einzahlungen. Wie sieht es bei
deinem Fall aus ?
Um den internen Zinssatz zu ermitteln werden doch die Einzahlungen (ggf. mit Auszahlungen die
zum gleichen Zeitpunkt erfolgen saldiert) abgezinst. Und so der Barwert ermittelt. Die Abzinsung
erfolgt zu dem Zins, bei dem der Barwert Null ergibt.
Vielleicht kannst du mal ein Beispiel machen wie es bei dir aussieht !
Viele Grüße
Herby
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige