Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arrayformel: Offene Projekte

Arrayformel: Offene Projekte
Claus
Hallo Excelianer,
folgendes:
Spalte A = Projektstart (Datum, Uhrzeit)
Spalte B = Projektende (Datum, Uhrzeit)
gesucht (ich denke das geht mit einer entsprechenden Arrayformel)
Spalte C = Formel für Anzahl offenen Projekte nach jeweiligem Endtermin aus Spalte B
Bsp.:
Tag1 Tag1 Ergebnis: 0
Tag 2 Tag6 Ergebnis: 2 (nämlich das von Tag5 bis Tag15 und 3bis12)
Tag5 Tag15 Ergebnis: 0 (alle beendet)
Tag7 Tag8 Ergebnis: 2 (nämlich das von Tag5 bis Tag15 und 3bis12)
Ta3 Tag12 Ergebnis: 1 (nämlich das von Tag5 bis Tag15)
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Claus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
herzlichen Glückwunsch all denen,
17.07.2009 14:18:36
WF
die kapieren, was Dir vorschwebt.
WF
AW: Arrayformel: Offene Projekte
17.07.2009 15:10:14
Martin
Hallo Claus,
mit Deinem Beispiel komme auch ich nicht ganz klar. Erläutere es mal etwas genauer und (das wäre super) lade eine Datei hoch, in der in Spalte C die Werte stehen, welche die Formel erzeugen sollte.
Viele Grüße
Martin
AW: Arrayformel: Offene Projekte
17.07.2009 15:11:49
Claus
Hallo WF,
vielen Dank für den herzlichen Glückwunsch, den du mir zukommen lassen hast. ;-)
O.k., dadurch daß ich bei meinem Bsp. anstatt (Datum, Uhrzeit) vereinfachen Tag1 usw. geschrieben habe, wurde es völlig unverständlich.
Was ich möchte, ist Folgendes:
In Spalte A stehen Startzeitpunkte und in B Endzeitpunkte für Projekte.
Zum Zeitpunkt jedes beendeten Projekts möchte ich wissen, wie viele Projekte anschl. noch offen sind.
Also zum jedem Zeitpunkt B folgende Zählung:
(Anzahl aller in Spalte A stehenden Zeitpunkte die kleiner Zeitpunkt B sind)
minus
(Anzahl aller in Spalte B stehenden Zeitpunkte die kleinergleich Zeitpunkt B sind); Achtung, falls in B aber noch nichts steht muß davon ausgegangen werden, daß das Projekt noch offen ist, Spalte B = leer bedeutet also quasi unendlich große Zeit
Man könnte auch sagen: Anzahl Begonnene minus Anzahl Beendete = Offene
Soll ich noch ein Beispiel geben?
Anzeige
AW: Arrayformel: Offene Projekte
17.07.2009 16:06:20
Claus
Jetzt habe ich es glaub zu tode erklärt. Oder ist es etwa zu kniffelig?
AW: Arrayformel: Offene Projekte
17.07.2009 19:59:27
Tino
Hallo,
meinst Du so?
 ABC
1StartEndeoffene danach
21.7.09 15:181.7.09 22:180
32.7.09 15:186.7.09 15:182
47.7.09 15:188.7.09 15:182
53.7.09 15:1812.7.09 15:181
65.7.09 15:18 0

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=ZÄHLENWENN($A2:$A$6;"<"&B2)-WENN($B2>$A2;1;0)
C3=ZÄHLENWENN($A3:$A$6;"<"&B3)-WENN($B3>$A3;1;0)
C4=ZÄHLENWENN($A4:$A$6;"<"&B4)-WENN($B4>$A4;1;0)
C5=ZÄHLENWENN($A5:$A$6;"<"&B5)-WENN($B5>$A5;1;0)
C6=ZÄHLENWENN($A6:$A$6;"<"&B6)-WENN($B6>$A6;1;0)

Gruß Tino
Anzeige
AW: Arrayformel: Offene Projekte
20.07.2009 12:25:47
Claus
Hallo Tino,
Ja und Nein. Sofern nach "Ende" sortiert, stimmt deine Formel, ist aber dann auch unnötig kompliziert, denn anstatt
-WENN($B2>$A2;1;0)
könnte man auch gleich immer 1 abziehen. (Der Ende-Zeitpunkt ist per Definition größer als der Start-Zeitpunkt)
Sobald ich die Tabelle aber nach einer anderen Spalte sortiere, stimmt das Ergebnis nicht mehr. Dies wäre aber wünschenswert.
Aber nach Analyse deiner Formel konnte ich dann auch selbst die folgende Formel zusammensetzen:
=ZÄHLENWENN(A:A;"<"&B2)-ZÄHLENWENN(B:B;"<="&B2)"
Also, du hast mir prima weiter geholfen, vielen herzlichen Dank dafür.
Sorry, daß meine Rückmeldung etwas lange gedauert hat, ich war abwesend.
Liebe Grüße
Claus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige