Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwert trotz Schutz kopieren ?

Zellwert trotz Schutz kopieren ?
Dietmar
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, den Wert einer Zelle in den Zwischenspeicher zu nehmen, obwohl diese Zelle geschützt ist?
Die Situation:
Ich habe in einer Zelle eine wichtige Formel stehen, daher wird diese Zelle geschützt.
Dieser Wert in dieser Zelle setzt sich aus dem Inhalt meherer anderer Zellen zusammen.
Der Inhalt dieser Zelle stellt eine recht lange Ziffernfolge dar, die in einem elektronischen Überweisungsträger als Verwendungszweck erforderlich ist.
Beim Abschreiben machen die Anwender häufig Fehler. Daher möchte ich die Möglichkeit eröffnen diese lange Ziffernfolge per Makro (das durch einen Button angestoßen werden soll) in den Zwischenspeicher zu nehmen.
Die Schwierigkeit:
Das Passwort für die Aufhebung des Zellschutzes möchte ich nicht in den VBA-Code übernehmen. Dies würde auch nicht dazu führen, dass diese Möglichkeit längerfristig nutzbar wäre, weil das Passwort immer wieder geändert werden muss. Der Code zu Übernahme des Wertes soll aber nicht dauernd geändert werden.
Meine Frage:
Kann ich den sichtbaren Wert der Zelle dennoch irgendwie in die Zwischenablage nehmen, um ihn anschließend in das elektronische Überweisungsformular zu übernehmen ?
Vielen Dank vorab !
Dietmar aus Aachen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellwert trotz Schutz kopieren ?
17.07.2009 18:31:33
Hajo_Zi
Hallo Dietmar,
wo ist das Problem, lasse beim Schutz zu das gesperrte Zellen markiert werden können. Dann kann die Zelle auch kopiert werden und an einer anderen Stelle der Inhalt eingefügt werden. Du möchtest ja das Ergebnis haben und nicht die Formel.

AW: Zellwert trotz Schutz kopieren ?
17.07.2009 19:02:04
Dietmar
Hallo Hajo,
Du hast recht, so geht es. Hatte ich eigentlich auch gewusst.
Ich habe etwas komplizierter gedacht.
Da ich das Formular nicht selbst erstellt habe, sondern es nur nutze, habe ich nur bedingten Einfluss darauf, dass der Schutz die Markierung der Zelle zulässt.
Werde jedoch versuchen darauf Einfluss zu nehmen.
Das Problem liegt aber tiefer: Die Anwender sind "Excel-Anfänger-par-Excellence". Ich wollte ihnen die Möglichkeit eröffnen durch den Rechtsklick auf die Maus mit "Einfügen" den Wert im Überweisungsformular zu übernehmen, ohne erst noch auf "Inhalte einfügen pp. " gehen zu müssen.
Daher sollte von Anfang an nur der Wert (!) in den Zwischenspeicher genommen werden, den man dann einfach mit "Einfügen" in das Überweisungsformular übernehmen können soll.
Hast Du ein Idee ?
Liebe Grüße
Dietmar aus Aachen
Anzeige
AW: Zellwert trotz Schutz kopieren ?
17.07.2009 19:19:09
Hajo_Zi
Hallo Dietmar,
das ist ja Strg+C aber über Inhalte einfügen, Werte kannst Du nicht vermeiden. Es sei Du machst dafür ein Makro.
Gruß Hajo
AW: Zellwert trotz Schutz kopieren ?
17.07.2009 19:44:58
Dietmar
Hallo Hajo,
das wäre für mich der Königsweg: ein Makro, das nur den Wert kopiert ...
Liebe Grüße
Dietmar aus Aachen (übrigens z.Zt. auf Gran Canaria, aber auf der Flucht vor der Sonne :-)
AW: Zellwert trotz Schutz kopieren ?
17.07.2009 19:51:56
Hajo_Zi
Hallo Dietmar,
im Zwischenspeicher ist der TEil ja
ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False 'Zwischenspeicher löschen
Gruß Hajo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige