Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife von Basic in VBA umschreiben

Schleife von Basic in VBA umschreiben
Basic
Hallo Excel-Freunde,
da ich kein VBA-Basic schreiben kann, würde ich gerne eure Hilfe beanspruchen.
Die vorliegende Basic For Next Schleife läuft mit den angegebnen Variablen und Parameter,
würde sie gerne in VBA_Code mit einem Makro jedesmal starten.
A = 11 : B = 12
For I = 1 To 5
For ii = A To B
A = A – 1 : B = B – 1
Next ii
A = A + 1: B = B + 2
Next I
Gruß ballie
AW: Schleife von Basic in VBA umschreiben
18.07.2009 17:17:03
Basic
Hallo,
und wo ist das Problem. Kopiere den Code in Dein Makro.

AW: Schleife von Basic in VBA umschreiben
18.07.2009 17:50:03
Basic
Hallo Hajo,
ja hab ich gemacht, wie du siehst habe ich selbst versucht einen VBA-Code zuschreiben es geht nicht , auch die ausgabe läuft nicht. Gruß ballie
Sub Makro2() Dim intNr As Integer, antNr As Integer, entNr As Integer intNr = IIf(Cells(15, 9) sollte diese Zahleninhalte beinhalten ' 11 12 10 11 12 8 9 10 11 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 A = A – 1 ' = antNr = entNr - 1 - statt A = A - 1 B = B – 1 ' = bntNr = entNr - 1 - statt B = B - 1 Next ii A = A + 1 ' = antNr = entNr - 1 - statt A = A + 1 B = B + 2 ' = bntNr = entNr - 1 - statt B = B + 2 Next I Cells(15, 10) = ii ' .................Cells(15, 10) = ii End Sub
Anzeige
AW: Schleife von Basic in VBA umschreiben
18.07.2009 17:56:27
Basic
Hallo Nick,
der Code macht was er soll, er schreibt was in die Zelle. Ob das korrekt ist habe ich jetzt nicht geprüft.
Option Explicit
Sub Makro2()
Dim bntNr
Dim A As Integer
Dim B As Integer
Dim I As Integer
Dim II As Integer
Dim intNr As Integer, antNr As Integer, entNr As Integer
intNr = IIf(Cells(15, 9)  sollte diese Zahleninhalte beinhalten
' 11 12 10 11 12 8 9 10 11 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6
A = A - 1 ' = antNr = entNr - 1 - statt A = A - 1
B = B - 1 ' = bntNr = entNr - 1 - statt B = B - 1
Next II
A = A + 1 ' = antNr = entNr - 1 - statt A = A + 1
B = B + 2 ' = bntNr = entNr - 1 - statt B = B + 2
Next I
Cells(15, 10) = II ' .................Cells(15, 10) = ii
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Schleife von Basic in VBA umschreiben
18.07.2009 18:40:55
Basic
Hallo Hajo,
du bist klasse, ich werden den Code einbauen wozu ich ihn haben wollte.
Wenn ich da darüber noch Fragen hätte, würde ich gerne mit dir diesen Code weiter entwickeln.
Es ist schön so schnell Antwort zubekommen.
Erst mal vielen Dank. Gruß ballie
AW: Schleife von Basic in VBA umschreiben
18.07.2009 18:07:41
Basic
Hallo Ballie,
Hajo hat recht, grundsätzlich läuft das in VBA. Das das Ergebnis nicht das ist, das du erwartest, liegt wohl eher daran, dass die Schleifen nicht richtig konstruiert sind.
Wozu soll das denn gut sein?
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Schleife von Basic in VBA umschreiben
18.07.2009 19:03:38
Basic
Hallo Klaus-Dieter,
ja es sieht so komisch im ersten Augenbilick aus. Die Schleife soll im Prinzip rückwärts laufen, den Zahlen bereich von 1-12 insgesamt verschieben. Das Ergebniss solte sein , dass in der Schleife Variable eine Zahlen Reihe wie unten beschrieben. Ich denke ich bekommen es vielleicht hin, wenn nicht würde ich gerne weiterhin Fragen an Euch stellen.
So sollte nun beim ersten Durchlauf die Zahlenwerte in der inneren Schleifevariable 11 und 12 erzeugen
der zweite Durchlauf beginnt dann mit den Zahlen 10 11 12.
der dritte Durchlauf beginnt dann mit 8 9 10 11
Ddr vierte Durchlauf beginnt dann mit 5 6 7 8 9.
der fünfte Durch lauf beginnt dann mit 1 2 3 4 5 6
Diese Zahlenwerte sollten in der inneren FOR NeXT Schleife in Variable ii erzeugt und mit Cells(15, 10) = ii oder mit einer anderen Ausgabe abgefragt und angezeigt werden können, diese ist auch die Hauptbedinnung für die Erstellung dieses Programmes.
Auch an Dich vorerst vielen Dank.
Gruß Balli
Anzeige
AW: Schleife von Basic in VBA umschreiben
18.07.2009 19:45:17
Basic
Hallo Ballie,
die Antwort nach dem Sinn bist du mir weitgehend schuldig geblieben. Deshalb mal ein anderer Vorschlag. So würde es auch gehen, wenn nicht der Weg das Ziel ist.
 _
Option Explicit
Sub zahlenreihe()
Dim intZeile As Integer
Dim varZahlArr As Variant
varZahlArr = Array(11, 12, 10, 11, 12, 8, 9, 10, 11, 5, 6, 7, 8, 9, 1, 2, 3, 4, 5, 6)
For intZeile = LBound& _
#40;varZahlArr) To UBound(varZahlArr)
Cells(intZeile + 1, 1) = varZahlArr(intZeile)
Next intZeile
End Sub

Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Schleife von Basic in VBA umschreiben
18.07.2009 23:18:43
Basic
Hallo zusammen,
hiermit sollte es funktionieren:
Sub Zahlenreihe()
Dim intA As Integer
Dim lngC1 As Long
Dim lngC2 As Long
intA = 11
For lngC1 = 0 To 4
For lngC2 = 0 To lngC1 + 1
Cells(lngC1 + 1, lngC2 + 1) = intA - lngC1 + lngC2
Next
intA = intA - lngC1
Next
End Sub
Gruß
Bosko

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige