Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrofehler???

Makrofehler?
Jenny
Guten Abend,
ich hoffe das meine Frage für die Profis in diesem Forum nicht zu banal erscheint.
Also, meine Tochter hat einen Rechner auf dem XP mit Excel 2003 läuft.
Ich verfüge über Vista und dem Office 2007.
Nun habe ich mit Excel 2003 ein Formular erstellt, auf dem vier Makros laufen.
1. Druckdialog 2. Speichern unter Dialog 3. Outlook öffnen und 4. sollen beim Aufruf der Datei alle Symbolleisten etc. deaktiviert werden.Das Makro dazu sieht folgendermaßen aus:
Sub workbook_open()
Dim Menue As CommandBar
For Each Menue In Application.CommandBars
Menue.Enabled = False
Next Menue
End Sub
Als nächstes habe ich diese Datei unter Excel 2007 geöffnet, bearbeitet und wieder geschlossen.
Nachdem ich heute eine neue Datei unter Excel 2007 anlegen wollte, stelle ich fest das das Kontextmenü der rechten Maustaste nicht mehr aufzurufen ist.
Also habe ich folgendes Makro in einer neuen Datei laufen lassen.
Public Sub entsperren()
With Application
.CommandBars("Column").Enabled = True
.CommandBars("Row").Enabled = True
End With
End Sub
Und siehe da, ich kann zwar wieder Spaltenbreite usw. einstellen aber das Kontextmenü für die Bearbeitung einer Zelle ist weiterhin nicht aufzurufen.
Wo liegt mein Fehler, ich kann doch nicht jedesmal wenn ich die Datei die ich mit der 2003 Version geschrieben habe, erst wieder ein Makro laufen lassen, damit eine Datei unter der 2007 Version normal bearbeitbar ist.
Ich hoffe ich habe nicht zu konfus beschrieben und irgend jemand kann mir helfen?
Gruß
Jenny

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makrofehler?
18.07.2009 23:32:27
Lenni
Moin Jenny!
Wegen dem Kontexmenü via rechter Maustaste: Hast Du vielleicht irgendwo in einen "Workbook_Open"-Ereignis folgendes oder ähnliches stehen
> Application.CommandBars("Cell").Enabled = True ? (...damit wird nämlich die rechte Maustaste deaktiviert)
...und es dann vergessen in dem "Workbook_BeforeClose"-Ereignis wieder mit "False" zurück zu setzen? Wenn dieses nämlich fehlt, bleibt die rechte Maustaste auch weiterhin deaktiviert... ;-)) ...auch wenn Du neue Mappen öffnest.
Erstelle Dir einfach eine neue Mappe und setze in das "Workbook_BeforeClose"-Ereignis folgende Zeile
Application.CommandBars("Cell").Enabled = False
...schließe die Datei und öffne einfach eine neue Datei. Schau mal, ob Deine rechte Mausttaste nun wieder geht.
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni

PS ...Rückmeldung wäre nett. Danke!
Anzeige
AW: Makrofehler?
19.07.2009 00:01:38
Jenny
Moin Lenni,
ich bin halt noch nicht ganz so bewandert in VBA.
In meinem Formular das unter Excel 2003 geschrieben ist, ist folgendes zu sehen.
Oben steht Workbook daneben open - im Hauptfenster steht dann dieser Code
Sub workbook_open()
Dim Menue As CommandBar
For Each Menue In Application.CommandBars
Menue.Enabled = False
Next Menue
End Sub

Wie ändere ich diesen Code ab das es stimmig ist? Die Problematik dabei ist, wenn ein Kollege diese 2003 Mappe mit der 2007er Version öffnet, funtioniert seine rechte Maustaste nicht mehr.
Viele Grüße aus dem hohen Norden, in den hohen Norden :-)
Anzeige
? ...verstehe ich da was falsch!
19.07.2009 00:20:16
Lenni
Moin Jenny!
Setze doch einfach in die gleiche Arbeitsmappe unter "Diese Arbeitsmappe" folgendes dazu. Ich habe es unter ExcelXP ausprobiert:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim Menue As CommandBar
For Each Menue In Application.CommandBars
Menue.Enabled = True
Next Menue
End Sub
...und dann ist beim Öffnen einer neuen Arbeitsmappe alles wieder aktiviert.
Gruß
Lenni

Thema erl. und gelöst
19.07.2009 00:33:11
Jenny
Moin Lenni,
nein Du hast nichts falsch verstanden.
Der Fehler lag bei mir, Sry.
Auch unter Excel 2007 funktioniert alles wieder.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. XD
Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe.
Gruß Jenny
(die u.U. im noch höheren Norden zu Hause ist)
Anzeige
AW: Thema erl. und gelöst
19.07.2009 14:25:20
Jenny
Hallo nochmal,
jetzt bin doch ein wenig verwirrt.
Ich habe diesen Code unter Excel 2007 in die Datei eingefügt und versucht auf dem Rechner meiner Tochter zu öffnen mit Excel 2003. Leider ist jetzt nur noch die Befehlszeile zu sehen.
Wo mache ich denn einen Fehler?
Wer kann mir noch einmal helfen?
Sub workbook_open()
Dim Menue As CommandBar
For Each Menue In Application.CommandBars
Menue.Enabled = False
Next Menue
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim Menue As CommandBar
For Each Menue In Application.CommandBars
Menue.Enabled = True
Next Menue
End Sub
Gruß Jenny
Anzeige
AW: Thema leider doch nicht erl.
19.07.2009 14:26:15
Jenny
Hallo nochmal,
jetzt bin doch ein wenig verwirrt.
Ich habe diesen Code unter Excel 2007 in die Datei eingefügt und versucht auf dem Rechner meiner Tochter zu öffnen mit Excel 2003. Leider ist jetzt nur noch die Befehlszeile zu sehen.
Wo mache ich denn einen Fehler?
Wer kann mir noch einmal helfen?
Sub workbook_open()
Dim Menue As CommandBar
For Each Menue In Application.CommandBars
Menue.Enabled = False
Next Menue
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim Menue As CommandBar
For Each Menue In Application.CommandBars
Menue.Enabled = True
Next Menue
End Sub
Gruß Jenny
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige