Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsbereiche aufdröseln in Einzeldaten

Datumsbereiche aufdröseln in Einzeldaten
Paul
Guten Tag,
Ich hätte da eine kleine Nuss:
Wie hier zu sehen:
Userbild
geht es um eine Wachfirma. Aus der Dienstzeitenplanung der Personalabteilung (Schichtabgleich etc.) kommt die linke Tabelle mit den Dienstzeiten. Ich möchte diese Dienstzeiten für die Einsatzplanung in die rechte Tabelle überführen und dann einen Hinweis generieren wenn die Sollstärke von 2 Mann pro Einsatz unterschritten ist ( Ich vereifache das hier mal ein wenig, in Wirklichkeit geht es um Hunderte von Personen und Dutzende von Schutzobjekten). Bei Nachfragen zum Problem bitte gerne.
Das einzige was ich hier hinbekomme ist das "Achtung" || :-{
Ich habe mit Verweis, Vergleich und Indexfunktionen experimentiert, aber das überschreitet doch meine Kenntnisse bei weitem. Ist das gar ein Pivot-Tabellen Problem *schauder* oder hat ein freundlicher Mensch so eine Datumskonvertierung bereits einmal gemacht, da wäre ich wirklich sehr verbunden.
Mit besten Gruessen
Paul Sieger
AW: Datumsbereiche aufdröseln in Einzeldaten
19.07.2009 18:01:44
Paul
Hallo Florian,
na das ist ja eine gute und einfache Idee. Klasse!
Jetzt weiss ich, wieviele Einsatzkräfte insgesamt verfügbar sind pro Tag und das ist die halbe Miete. Ich hab noch nicht ganz kapiert wie ich damit die Verfügbarkeit des einzelnen Wachmannes extrahiere. Hast du dazu auch noch so eine tolle Idee?
Gruss
Paul
AW: Datumsbereiche aufdröseln in Einzeldaten
19.07.2009 18:15:27
robert
hi,
https://www.herber.de/bbs/user/63283.xls
ist das ein ansatz für dich ?
gruß
robert
Anzeige
AW: Datumsbereiche aufdröseln in Einzeldaten
19.07.2009 18:40:16
Paul
Robert,
im Prinzip ja, das einzige Problem ist, daß a, b und c natürlich mehrmals vorkommen in der Personaltabelle, außerdem hat die ein paar hundert verschiedene Namen, deshalb hatte ich mit Array, bzw Verweisfunktionen experimentiert. Also im Prinzip zeigt deine rechte Tabelle exakt das gewünschte Ergebnis, außer daß die rechte Tabelle nach ihren Spaltenköpfen automatisch in der linken Tabelle suchen soll und selbstständig die relevanten Felder aus X-en.
..paar hundert namen..
19.07.2009 18:54:57
robert
hi,
wie ist das zu verstehen?
sollen die alle in einer tabelle angezeigt werden,wie in deinem beispiel ?
oder willst du die namen auswählen, die angezeigt werden sollen ?
willst du pro monat ein blatt ?
willst du pro objekt eine datei?
zu viele fragen offen.....
hab ja geschrieben- ein ansatz.....
gruß
robert
Anzeige
AW: ..paar hundert namen..
19.07.2009 19:10:04
Paul
Sagen wir du hast 100 MA. Jeder Mitarbeiter hat für jede Woche einen Eintrag, macht 400 Einträge in der Monatstabelle die vom Personal runterkommt. Da wäre es dann nicht praktisch jeden Monat die Mitarbeiterliste neu zu sortieren und die Formeln neu einzugeben. Zudem ändern sich die MA-Namen über die Zeit. Daher die Frage nach der automatischen Referenzierung des Spaltenkopfes in der linken Tabelle.
So bräuchte man dann nur einmal den Spaltenkopf mit einem neuen Mitarbeiternamen zu versehen und hat sofort wieder eine top-aktuelle Tabelle.
Danke jedenfalls für deine Mithilfe, ich denk mal weiter in die Richtung. Falls sonst noch jemand etwas dazu einfällt, sehr verbunden.
Anzeige
hier mit indirekt...
19.07.2009 19:38:54
robert
hi,
noch ein versuch mit INDIREKT
die spalten werden jetzt automatisch gefüllt,
wenn du die formeln in spalte D nach rechts kopiert
probier es mal aus...
gruß
robert
https://www.herber.de/bbs/user/63285.xls
AW: hier mit indirekt...
19.07.2009 21:06:16
Paul
Robert,
das ist Spitze, vielen Dank. Ich würde mal sagen das ist zu 99% genau das was ich wollte.
Als letzten Schliff müssten jetzt wenn ich in der ersten Tabelle eine weitere Zeile eingebe, sagen wir in Zeile 7:
a....01.Jul....05.Jul
dann die X in Spalte F erscheinen, so daß a/b/c/d/e jeweils nur EINE Spalte haben in der untereinander die Verfügbarkeiten stehen.
Die Spaltenköpfe F1 - J1 müssen nicht berechnet werden, die gebe ich manuell ein und anhand dieser Spaltenköpfe wird die Tabelle A1-C6 durchsucht.
Ich denke jetzt nochmal selber nach, ich will nicht so viel von deiner zeit in Anspruch nehmen, du hast mir den Weg gewiesen, dafür vielen Dank.
Gruss
Paul
Anzeige
Danke f.Rückmeldung,machs gut owT
20.07.2009 07:13:51
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige