Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzernamen per Makro ändern

Benutzernamen per Makro ändern
Universal
Hei di ho Leute,
ich habe ein Makro geschrieben, dass auf dem Benutzernamen (Excel-Benutzername) basiert. Leider haben sich nicht alle User an einen Standard gehalten und somit würde ich gern eine Abfrage erstellen wollen, die den Benutzernamen ändert. Ist der Excel-Benutzername überhaupt per Makro "erreichbar"? Ich hatte an einen "SendKeys"-Befehl gedacht, jedoch gefällt mir diese Methode nicht wirklich, da sie ziemlich fehleranfällig ist ... :-(
Hätte jemand eine Idee?
Beispiel:
Sub UserName()
User = Application.InputBox("Bitte geben Sie Ihre KID ein. Bsp.: A1234", "KID")
Application.SendKeys ("%xo{RIGHT}{RIGHT}{RIGHT}%n")
End Sub
Selbst über den "SendKeys"-Befehl fehlt nun noch das Einfügen der "KID". Auch hierzu hätte ich keine Idee ... leider :-((
vielen Dank und Gruß
Uni

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Benutzernamen per Makro ändern
20.07.2009 14:15:34
Andi
Hi,
wenn wirklich das Excel- und nicht der Windows-Benutzername gemeint ist, dann so:
Application.UserName = "Neuer_Benutzername"
Schönen Gruß,
Andi
AW: Benutzernamen per Makro ändern
20.07.2009 14:16:24
ransi
HAllo
Das ist einfacher als du denkst.
Schau dir mal dies an:
Option Explicit



Public Sub t()
MsgBox Application.UserName 'Ist in den Optionen editierbar
MsgBox Environ("Username") 'Der Windows Anmeldename
End Sub


ransi
Anzeige
AW: Benutzernamen per Makro ändern
20.07.2009 14:21:29
Universal
Hi Andi und ransi,
*lach* das war ja einfach. :-))) Ich kannte den "Application.Username"-Befehl, doch dass man damit den Benutzernamen ändern kann ... :-))
Cool! Vielen Dank!
Uni

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige