Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Usedrange auf eine Spalte?
Jordan
Hallo zusammen,
ich habe hier ein kleines aber bedeutendes Problem.
Ich möchte in einer Spalte alle Zellen z. B. Markieren.
Nun ist es aber so, dass in der Spalte B die letzte Zelle die 14 ist und in Spalte A die 11.
Wenn ich das ganze nun mit UsedRange mache, dann markiert er mir die Zellen in Spalte A bis 14 und nicht bis 11.
Ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Kann mir jemand einen kleinen Schubbs geben?
Merci

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Usedrange auf eine Spalte?
20.07.2009 17:53:47
Gernot
Hi,
wenn du mitteilst, wozu die Markierung gebraucht wird, gibt es ggf. eine ganz andere Lösung.
mfg Gernot
Nähere Angaben
20.07.2009 19:31:50
Jordan
Danke Gernot,
danke Robert,
ich werds morgen gleich mal ausprobieren und mich wieder melden.
@ Gernot:
Eigentlich bin ich zur Zeit nur ein bisschen am basteln. Hab mich die letzten Monate ins VBA eingearbeitet und wollte nun sowas probieren. Konkret draufgekommen bin ich so:
Ich hab eine kleien UserForm gebaut, in der auch Listenfelder enthalten sind. Nun habe ich die Daten für das erste Listenfeld in Tabelle2 eingetragen und mittels diesem Code
Option Explicit
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Zeile As Long
For Zeile = 2 To Tabelle2.UsedRange.Rows.Count
If Cells(Zeile, 1)  "" Then
ComboBox1.AddItem Cells(Zeile, 1)
End If
Next Zeile
ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub

Das Listenfeld vorausgefüllt. Nun, da ich mehrere Listenfelder habe, schrieb ich die Daten für die nächsten Listenfelder in die Spalten B-E. Sobald ich das aber mache, funktioniert mein oben geschriebene Code nicht mehr. Es wird ein Laufzeitfehler 380 gemeldet.
In der Spalte A stehen die Daten für das Listenfeld bis zur 3 Zelle. In der Spalte B aber bis zur 8 Zelle! Nun war meine Vermutung, das der Fehler darin liegt, dass mir der obige Code auch die Zellen 4-8 prüft und mir deshalb diesen Fehler angiebt. Nun wollte ich eben versuchen das ganze mit dem ersten Listenfeld auf die erste Spalte zu beschränken. Und deshalb hab ich hier gefragt.
Ich weis, ohne Tabelle und Code ist das alles schwierig. Ich werds morgen noch reinstellen, da ich den Fehler alleine nicht finde!
Danke bis dahin!
Anzeige
AW: Usedrange auf eine Spalte?
20.07.2009 18:16:54
robert
hi,
probier mal so..
irgendwo in der spalte markieren-makro starten
gruß
robert
Sub tt()
Dim lz%, sp%
Dim Bereich As Range
sp = ActiveCell.Column
lz = Cells(Rows.Count, sp).End(xlUp).Row
Set Bereich = Range(Cells(1, sp), Cells(lz, sp))
Bereich.Select
End Sub

ComboBox aus Spalte füllen
20.07.2009 20:26:52
Erich
Hi Jordan,
probier mal

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lngZeile As Long
lngZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ComboBox1.List = Range(Cells(1, 1), Cells(lngZeile, 1)).Value
ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub
Dann kannst du UsedRange vergessen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge