Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Als Ausgabe immer #WERT! wenn Zelle leer steht

Als Ausgabe immer #WERT! wenn Zelle leer steht
Andre
Hallo liebe Leut,
kleine Frage an Euch Profis (wär auch gern einer...)
Meine Formel lautet so:
=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(E9:E1032);2)=1)*(F9:F1032="")*E9:E1032)
Funktioniert auch einwandfrei, solange alle Zellen mit mindestens einer 0 oder sonstiges befüllt sind. Manchmal klappt es auch ohne etwas einzutragen, aber zu 90% muss da etwas drin stehen, um die Kette evtl nicht zu unterbrechen!?
Die Formel berechnet ja jeden 2. Wert einer Spalte ab Zelle E9. Aber trage ich nun nichts in E9 ein, komm #Wert!, schreibe ich nun etwas in E9 oder E10, dann rechnet die Formel vorbildlich super die Werte von E9,E11,E13 etc... So solls auch sein...
Wie kommt sowas zustande?
Alle Zellen ab E9 sind in Währung formatiert sowie die Berechnende Zelle.
Helft mir, ich will nicht immer eine 0 eintragen müssen, die Zellen sollen leer bleiben, bis ich etwas zum eintragen habe..
Greetz euer André
AW: Als Ausgabe immer #WERT! wenn Zelle leer steht
21.07.2009 10:53:20
serge
Hallo André
versuch es mit: =wenn(istfehler(SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(E9:E1032);2)=1)*(F9:F1032="")*E9:E1032));"";SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(E9:E1032);2)=1)*(F9:F1032="")*E9:E1032))
Serge
AW: Als Ausgabe immer #WERT! wenn Zelle leer steht
21.07.2009 10:58:24
David
Hallo Serge,
damit bekommt Andre aber GAR KEINEN Wert. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die anderen Zellen aber auch Werte, die dann angezeigt werden sollen.
Gruß
David
AW: Als Ausgabe immer #WERT! wenn Zelle leer steht
21.07.2009 10:55:14
David
Hallo Andre,
ändere die Formel wie folgt:
=SUMMENPRODUKT(--(REST(ZEILE(E9:E1032);2)=1);--(F9:F1032="");E9:E1032)
dann sollte der Fehler verschwinden.
Das Problem sind Wahrheitswerte, die erst in numerische Zahlen umgewandelt werden müssen, bevor sie mit deinen Werten multipliziert und summiert werden können.
Gruß
David
Anzeige
AW: Als Ausgabe immer #WERT! wenn Zelle leer steht
21.07.2009 10:59:20
David
sollte die Formel nicht passen, ladt mal eine Beispieltabelle hoch, dann hast du Informationen nicht mitgeteilt, die ggf. noch wichtig sind.
Gruß
David
AW: Als Ausgabe immer #WERT! wenn Zelle leer steht
21.07.2009 11:19:38
Andre
SUUUPER.
Wisst Ihr wie ich mich tot gesucht habe? Das hier funktioniert 1A.
was bedeuten diese -- in der Programmierung genau?
gruss André
-- bedeutet *1 oder auch N() _oT
21.07.2009 11:23:21
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: Als Ausgabe immer #WERT! wenn Zelle leer steht
21.07.2009 11:27:05
David
Hallo Andre,
zur Verdeutlichung:
Tabelle1
 CDEF
1WAHR111
2FALSCHWAHRWAHRWAHR

verwendete Formeln
Zelle Formel
C1 =WAHR
D1 =--C1
E1 =C1+0
F1 =C1*1
C2 =ISTZAHL(C1)
D2 =ISTZAHL(D1)
E2 =ISTZAHL(E1)
F2 =ISTZAHL(F1)

Tabellendarstellung in Foren Version 4.3


Die -- wandeln den Wahrheitswert in eine Zahl (WAHR = 1, FALSCH = 0) um, der kann anschließend zum Rechnung oder Zählen verwendet werden.
Gruß
David
PS: Ich hatte mal eine Internetseite, wo das Thema "Summenprodukt" ausführlich und gut erklärte wurde, einschließlich der "---Problematik", leider habe ich den Link nicht mehr. Vielleicht hat jemand anders was in petto, oder vielleicht findet man hier im Archiv denselben.
Anzeige
AW: danke
21.07.2009 12:29:51
Andre
danke für euere Erklärung, wusste echt nicht das Excel so komplex ist, hehe.
werde es mir merken
greetz
*N(E9:E1032)
21.07.2009 10:59:56
NoNet
Hallo André,
wurden die Werte in Spalte E durch eine Formel/Funktion/Bezug berechnet ?
Dann könnte in den Zellen evtl. Text ("") stehen - das führt zum Fehler #WERT!
Das könnte man so beheben :
=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(E9:E1032);2)=1)*(F9:F1032="")*N(E9:E1032))
Gruß, NoNet

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige