Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenformatierung: nur die letzen 2 Zahlen zeigen

Zellenformatierung: nur die letzen 2 Zahlen zeigen
Martin
Hallo,
leider komme ich nicht mehr weiter. Besteht die Möglichkeit eine Zelle so zu formatieren, dass nur die letzten beiden Zahlen einer (stets vierstelligen) Zahl angezeigt werden?
Beispiel:
Zelleninhalt "1985", aber angezeigter Wert "85"
Zelleninhalt "1933", aber angezeigter Wert "33"
Zelleninhalt "2004", aber angezeigter Wert "04"
Ich wäre für Beispiele sehr dankbar. Es wäre schön, wenn dieses Problem wirklich allein über die Zellenformatierung gelöst werden könnte und der Zellinhalt unverändert bleibt, da sonst (bei Änderung des Zellinhalts oder Verwendung einer Hilfsspalte) unzählige Formeln und Makros geändert werden müssten.
Viele Grüße
Martin
AW: Zellenformatierung: nur die letzen 2 Zahlen zeigen
21.07.2009 12:49:48
David
Hallo Marin,
das geht nicht.
Wenn der Zellinhalt Text wäre, könnte man's über eine Teilformatierung mit weißer Schriftfarbe lösen, aber bei Zahlen funktioniert das nicht.
Gruß
David
Schade, das ist sehr bedauerlich...
21.07.2009 12:56:32
Martin
Hallo David,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bedeutet das viel Arbeit für mich...
Viele Grüße
Martin
frage..und warum soll das so sein ? owT
21.07.2009 13:07:54
robert
AW: frage..und warum soll das so sein ? owT
21.07.2009 13:12:43
Martin
Hallo Robert,
damit die Ausdrucke für die Kunden übersichtlicher werden. Wir drucken sehr viel Informationen und haben bereits alles ausgeschöpft, um im Ausdruck nur die nötigsten Informationen so platzsparend wie möglich unterzubringen (Querformat, Blattskalierung, Seitenränder, Schriftart/größe, usw.).
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: frage..und warum soll das so sein ? owT
21.07.2009 13:20:15
David
Hallo Martin,
ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß dort zwei Ziffern was bringen, aber da ich das Blatt nicht kenne, will ich nicht vorschnell urteilen.
Wenn die Zahlen Jahreszahlen darstellen, wäre noch ein Weg, die Zellen mit "JJ" benutzerdefiniert zu formatieren, allerdings müsste dann in der Zelle nicht nur das Jahr, sondern ein volles Datum stehen, was natürlich Änderungen am Zellinhalt nach sich ziehen würde.
Gruß
David
AW: frage..und warum soll das so sein ? owT
21.07.2009 13:36:00
robert
hi,
steht diese jahreszahl in jeder zeile,ist sie dort für info wichtig,
oder könnt man das jahr über kopf/fußzeile als info nützen? z.B. Liste-2009
so könnte man die spalte mit jahr nicht in den druckbereich mit einbeziehen
..ein beispiel wäre auch nicht schlecht...
gruß
robert
Anzeige
AW: frage..und warum soll das so sein ? owT
21.07.2009 14:22:01
Martin
Hallo,
die Jahreszahlen stehen in einer Spalte. Es sieht wirklich nicht schön aus, wenn alle Zahlen/Werte fast ohne Leerraum nebeneinander stehen. Ohne Hintergrundfarbe würde man den Überblick völlig verlieren.
Viele Grüße
Martin
... das beantwortet die letzten Fragen nicht! owT
21.07.2009 14:24:53
David
owT = ohne weiteren Text ;-)
AW: ... das beantwortet die letzten Fragen nicht! owT
21.07.2009 14:46:56
Martin
Hallo David,
wenn ich das alles ändere, würde ich gleich den Inhalt durch zweistellige Zahlen ersetzen. Mir ist durchaus bewusst, welche alternativen Möglichkeiten mir zur Verfügung stehen. Meine große Hoffnung war halt die Zellenformatierung, weil dann die zahlreichen Makros und Formeln unverändert weiterhin funktioniert hätten ("...never chance a running system").
Aber vielen Dank für Deine Bemühngen!
Viele Grüße
Martin
Anzeige
sorry-aber diese antwort verstehst nur DU... owT
21.07.2009 14:32:38
robert
AW: sorry-aber diese antwort verstehst nur DU... owT
21.07.2009 14:49:04
Martin
Hallo Robert,
entschuldige bitte. Die Zahlen stehen in allen Zeilen immer in einer Spalte und die Position ist inmitten der anderen Informationen.
Viele Grüße
Martin
Danke f.Antwort, aber...
21.07.2009 17:25:55
robert
Martin, da sehe ich schwarz...
was ich mir nicht vorstellen kann ist,
dass diese 2 stellen probleme bereiten.
aber wenn du es sagst....
weiß keinen rat-sorry
gruß
robert

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige