Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei Summe und Index

Fehler bei Summe und Index
Alexandra
Hallo an alle,
ich habe in einem Arbeitsblatt 2 Spalten, in denen mit Hilfe der Index-Formel die Werte aus einer anderen (geschlossenen) Arbeitsmappe ausgelesen werden sollen. In der ersten Spalte steht eine einfache Index-Formel, die sich nur auf eine Zelle in der Quelldatei bezieht. In der zweiten Spalte steht eine Summenformel, in der der zweite Teil des zu summierenden Bereichs von der Index-Formel ermittelt wird.
Wenn die Quelldatei geöffnet ist, dann funktionieren beide Formeln. Sobald sie aber geschlossen wird, funktioniert nur noch die einfache Index-Formel. Die Kombination Summe/Index funktioniert nicht mehr. Das Gleiche passiert, wenn ich eine Kombination aus Summe/Bereich.Verschieben versuche.
Bsp. für Kombi Summe/Index:
'=SUMME('M:\...\[Quelldatei.xls]Blatt'!$Y21:INDEX('M:\...\[Quelldatei.xls]Blatt'!$Y21:$BX21,1,KW))
Dabei bestimmt die Variable KW die Anzahl der Spalten, die summiert werden.
In der Formel selbst ist kein Fehler, da sie ja funktioniert, wenn die Quelldatei offen ist.
Die beiden Dateien befinden sich nicht im gleichen Ordner auf dem Server.
Woran könnte es liegen? (Falsche Excel-Einstellung, problematische Installation, Netwerkeinstellungen...)
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Gruss,
Alexandra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Enthält die Funktion etwa auch INDIREKT() ?
21.07.2009 17:47:54
NoNet
Hallo Alexandra,
poste bitte mal die komplette Funktion.
Mein Verdacht : Evtl. enthält sie auch INDIREKT (oder eine ähnliche Funktion) die mit geschlossenen Bezugs-Mappen nicht funktioniert !
Gruß, NoNet
AW: Fehler bei Summe und Index
22.07.2009 08:13:58
David
Hallo Alexandra,
einige Excel-Funktionen arbeiten AUSSCHLIESSLICH mit geöffeneten Dateien. Deine Formel sieht auf den ersten Blick "unverdächtig" aus. Ich vermute, der Fehler kommt aus der Variablen KW. Wie wird diese denn berechnet?
Gruß
David
AW: Fehler bei Summe und Index
22.07.2009 10:51:51
Alexandra
Hallo David,
die Variable KW ist die aktuelle Kalenderwoche. Sie ist in der Datei definiert, in der auch die Index/Summe-Kombination steht. Sie steht in einer gesonderten Zelle, und wird manuell eingegeben.
Wird sie in der Index-Funktion verwendet ohne die Summen-Funktion, dann werden die Daten auch bei geschlossener Quelldatei gezogen. An ihr kann's also nicht liegen.
Ich verwende wirklich nur die Kombination Summe/Index, keine Indirekt-, Adresse- oder sonstige Funktionen.
Anzeige
AW: Fehler bei Summe und Index
22.07.2009 11:00:08
David
Ich habe keine Zeit, um das hier nachzubauen, kannst du ein Beispiel hochladen?
Ich vermute aber mal, da wird es keine einfache Lösung geben. Wie gesagt, manche Formeln versagen bei geschlossenen Dateien, anscheinend auch manche Kombinationen.
"It's not a bug, it's a feature." ;-)
Gruß
David
AW: Fehler bei Summe und Index
22.07.2009 19:57:08
Alexandra
Hallo David,
ich kann es nicht nachbauen, weil es sich um 2 Dateien auf einem Netzwerkserver handelt und, wie ich vermute, das Problem damit zusammenhängt. Ich hatte gehofft, dass jemand schon einem ähnlichen Probkem begegnet sei.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige