Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Legendeneintrag im Diagramm löschen

Legendeneintrag im Diagramm löschen
Tobias
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Aus mir immer wieder vorliegenden und veränderten Messwerten größer 32.000 habe ich per Makro ein Diagramm erstellt. Da Excel nicht mehr als 32.000 Werte darstellt, habe ich einfach mehrere Datenreihen erstellt und diese aneinandergefügt. So entstehen bei beispielsweise 4 Messgrößen 8 und mehr Datenreihen.
Die Datenreihen werden jedoch alle in der Legende dargestellt, so dass mein eigentliches Problem im Löschen der doppelten bzw. mehrfachen Einträge liegt.
Ich habe hierzu bereits versucht durch den index der seriescollection den entsprechenden Eintrag in der Legende (legendentry) zu löschen. Allerdings werden dennoch die flaschen Einträge entfernt.
Ich vermute zunächst, dass mein Problem darin liegt, das ein Teil der Datenreihen auf die sekundäre y-Achse gelegt werden und sich somit einerseits die Position und damit auch der Index in der Legende verschiebt. Damit ist der Index der seriescollection nicht der selbe des Legendeneintrags.
Kann mir jemand einen Tipp und schon eine passende Lösung geben?
Ich habe auch schon versucht, in einer Schleife die mehrfachen Legendeneinträge über den Namen zu ermitteln und zu löschen. Aber .name funktioniert anscheinend nicht für legendentry bzw. legendentries
Vielen Dank,
Tobias

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Legendeneintrag im Diagramm löschen
23.07.2009 15:27:23
fcs
Hallo Tobias,
an der Legenden-Darstellung kannst du meines wissens nicht viel machen. Entweder alle Datenreihen oder keine Legende.
Wenn du 32000 oder indirekt eben noch viel mehr Messwerte in einem Diagramm darstellen willst, dann bedeutet das ja, dass sich die Werte kaum ändern, da du ja sonst nur breite Linien im Diagramm hättest..
Sorge per VBA für eine Datenreduktion, indem du für für feste Perioden jeweils nur die Mittel-, Max- oder Min-Werte ermittelst, je nachdem was für dich relevant ist. Nur diese reduzierte Datenmenge stellst du dann im Diagramm dar.
Gruß
Franz
Anzeige

134 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige