Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

An NoNet

An NoNet
Peter
Hallo NoNet,
es gehr um Deine Antwort von gestern zum Thema "Kamera Tool immer anzeigen".
Du hast eine Möglichkeit aufgezeigt, in einer UF das Bild einer Tabelle anzuzeigen.
Erst mal vielen Dank !!!!!!!
Genau so etwas habe ich schon lange gesucht. - Genial !!!
Ich habe noch eine Frage zu Deinem Code:
Wozu dient die Zeile
ActiveChart.SetSourceData Source:=wsTemp.Range("A1") ?
Wenn ich es bei mir weglasse, funkts trotzdem.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Dann könnte ich wieder was lernen.
Viele Grüße
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Es soll ein leeres Diagramm erzeugt werden
22.07.2009 14:14:42
NoNet
Hallo Peter,
erst einmal Danke für Dein Lob - es freut mich, dass ich Dir helfen konnte !
Zur Erklärung :
Damit eine Grafik in einem UserForm angezeigt werden kann, muss man sie per LoadPicture von einer externen Datenquelle (also z.B: JPG- oder GIF-Datei) laden.
Damit man einen Tabellenausschnitt als GIF- oder JPG-Datei speichern kann, kann man sich der Diagrammfunktionalität bedienen, da nur für Diagramme die Möglichkeit besteh, diese als GRafikdatei zu speichern (bzw. zu exportieren). Das Diagramm sollte allerdings nicht ausser des gewünschten Tabellenausschnitts beinhalten, daher erzuege ich zunächst ein temporäres (leeres) Tabellenblatt, und erstelle aus dessen (leerer) Zelle A1 das (leere) Diagramm in das ich dann den kopierten Tabellenausschnitt als Grafik einfüge.
Die Codezeile ActiveChart.SetSourceData Source:=wsTemp.Range("A1") stammt noch aus dem ersten Versuch, aus einer leeren Zelle des aktuellen Tabellenblattes ein Diagramm zu erzeugen. Da dies aber recht umständlich ist, habe ich das neue leere Tabellenblatt eingefügt und um sicher zu gehen, dessen Zelle A1 als Datenquelle für das Diagramm definiert.
Diese Codezeile ist also nicht unbedingt notwendig, sondern diente mehr als Sicherstellung, dass auch ein leeres Diagramm erzeugt wird. Du kannst diese Zeile gerne löschen - da sie aber nicht stört, würde ich sie in diesem Fall drinlassen.
Noch ein Hinweis : Wenn Du Dich auf andere Beiträge beziehst, dann poste in der Frage bitte immer auch die URL des relevanten Beitrags oder Threads, so dass andere (unbetiligte) Leser auch verstehen, worüber Du sprichst/schreibst. In Deiner Frage wäre also diese Angabe sinnvoll gewesen :
https://www.herber.de/forum/messages/1090268.html
Gruß, NoNet
Anzeige
PS: Hier eine aktualiserte Version :
22.07.2009 14:22:57
NoNet
Hallo Peter und alle anderen,
ich hatte gestern noch ein wenig an diesem Beispiel herumgebastelt (vor allem das versehentlich noch enthaltene Makro bzgl. Berechtigungsprüfung entfernt, das zu einem anderen Beitrag gehörte ;-)
Hier die aktualisierte Version :
https://www.herber.de/bbs/user/63349.xls
Gruß, NoNet
AW: Es soll ein leeres Diagramm erzeugt werden
22.07.2009 14:37:37
Peter
Hallo NoNet,
nochmals vielen Dank für Deine Erklärungen und die Aktualisierung.
Ich glaube, jetzt hab ichs kapiert.
Jetzt noch eine dumme Frage:
Wie kriege ich denn die URL des ursprünglichen Threads in meinen Beitrag ? - Ich steh auf dem Schlauch!
Viele Grüße
Peter
Anzeige
URL eines Fomums-Beitrags kopieren
22.07.2009 15:16:40
NoNet
Hallo Peter,
"Nichts leichter als das - komm' mit !" : Userbild
URL eines Forums-Beitrags kopieren :
- Rechtsklick auf den Beitragstitel
- Mit FF oder Opera : "Linkadresse kopieren"
(Mit Intenet Explorer :"Verknüpfung kopieren")
- Per Strg+V in einen neuen Beitrag einfügen
Userbild
Gruß, NoNet
AW: URL eines Fomums-Beitrags kopieren
22.07.2009 15:45:12
Peter
Hallo NoNet,
schon wieder was gelernt.
Heute ist ein erfolgreicher Tag!
Nochmals Danke für alles !!!!
Viele Grüße
Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige