Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zeilen mit bedingung durchnummerieren

zeilen mit bedingung durchnummerieren
Melanie
Hallo,
ich habe z.b. 50 Zeilen :
Spalte A beinhaltet Bedingungen, die entweder wahr oder falsch liefern.
In Spalte B sollen nun alle Zeilen durchnummeriert werden, wo SpalteA = wahr, und am besten nur die von oben 'ersten' (maximal) 3.
Zum Beispiel :
A1 = falsch ; kein 'Zaehlen' .. also B1 = 0
..
A5 = wahr ; B5 = 1 erster 'Treffer'
A6 = falsch ; kein 'Zaehlen' .. also B6 = 0
A23 = wahr ; B23 = 2 treffer 2
A24 = wahr ; B24 = 3 treffer 3
alle anderen Bx sind 0, obwohl z.B. auch A30 = wahr ist ( es soll ja nur bis maximal 3 gezaehlt werden)
Irgendein Tip, wie das moeglichst ohne VBA geht ?
Gruss
Melanie W

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: zeilen mit bedingung durchnummerieren
22.07.2009 18:06:06
Fettertiger
Hi Melanie,
ja, das geht durchaus auch ohne VBA
In Zelle B1:
=IF(A1=TRUE;1;0)
In Zelle B2:
=IF(AND(A2=TRUE;SUM(B$1:B1)=3;3;SUM(B$1:B1)+1);0)
Zelle B2 dann in die restlichen Zellen in Spalte B kopieren.
Da ich eine englische Version verwende habe ich Dir die Datei angehängt. Bei dir sollte das auf Deutsch sichtbar werden.
Gruss
Fettertiger
P.S. Rückmeldung wäre nett
https://www.herber.de/bbs/user/63357.xls
AW: zeilen mit bedingung durchnummerieren
22.07.2009 21:12:07
Melanie
Hallo,
Dein Vorschlag funktioniert, Danke !
Jetzt habe ich noch das Problem, dass manche Zeilen ausgeblendet sind. Ich habe es schon mit Teilergebnis funktion versucht, allerdings ist das irgendwie nicht richtig. Siehe xls mit zeile 2 ausgeblendet.
Wo liegt der Fehler ?
https://www.herber.de/bbs/user/63361.xls
Gruss
Melanie
Anzeige
AW: zeilen mit bedingung durchnummerieren
24.07.2009 09:31:22
Fettertiger
Hallo Melanie,
bin mir nicht ganz sicher ob ich das jetzt noch richtig verstehe. Möchtest Du die ausgeblendeten Zeilen bei der Wertermittlung nicht mit berücksichtigen ? Dann geht das am einfachsten über VBA. Ansonsten geht das nur, wenn es eine Logik gibt, warum eine bestimmte Zeile ausgeblendet wird.
Sollen die ausgeblendeten Zeilen nicht berücksichtigt werden, dann nimm einfach dieses Macro:
Option Explicit
Sub count_true()
Dim lastrow As Long
Dim Truecount As Integer
Dim i As Integer
lastrow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 1 To lastrow
If ActiveSheet.Rows(i).EntireRow.Hidden = False Then
If ActiveSheet.Cells(i, 1).Value = True Then
If Truecount 

Gruss
Fettertiger
P.S. Rückmeldung wäre nett
Anzeige
AW: zeilen mit bedingung durchnummerieren
24.07.2009 09:33:25
Hajo_Zi
Hallo Melanie,
bei Teilergebnis hast Du schon 109 benutzt statt 9?

AW: zeilen mit bedingung durchnummerieren
24.07.2009 17:32:06
Melanie
Hallo,
Ich habe schon bewusst die 109 benutzt, da ich die hidden Zeilen nicht gezaehlt haben wollte.
Schade, dass es nur mit VBA geht, aber ist OK.
Danke fuer den Support ... ich habe meine Loesung gefunden.
Gruss
Melanie

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige