Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einlesen von Dateien in Schleife

Einlesen von Dateien in Schleife
Dateien
Moin,
ich habe eine Frage, warum kommt bei folgendem Code ein Fehler? Ich habe den Einleseteil mit dem Makrorecorder aufgenommen, den Rest selbst gemacht.
Interessanter Weise kommt der Fehler das die Datei tab1.xls nicht existiert. Die Datei existiert ja auch nicht, es soll die TextDatei tab1 geöffnet werden (die existiert), die als Delimiter # enthält, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Beim Aufzeichnen gab es auch kein Problem, nur wenn ich das Makro starte, dann kommt die Fehlermeldung.
LG,
Tommi
Sub Makro1()
Dim h As Integer, x As Integer, y As Integer, z As Integer, ende As Integer
Dim v1 As String, v2 As String
Dim fi(1 To 50) As Variant
fi(1) = 3
fi(2) = 4
fi(3) = 5
ende = 3
For y = 1 To ende
v1 = "C:\test\1"
v2 = v1 + "\tab" + CStr(y)
ChDir v1
Workbooks.OpenText Filename:=v2, Origin:= _
xlMSDOS, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlNone, _
ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=True, Comma:=False, _
Space:=False, Other:=True, OtherChar:="#", FieldInfo:=Array(Array(1, 2), _
Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), Array(7, 1), Array(8,  _
1), _
Array(9, 1), Array(10, 1), Array(11, 1), Array(12, 1), Array(13, 1), Array(14, 1),  _
Array(15 _
, 1), Array(16, 1), Array(17, 1), Array(18, 1), Array(19, 1))
Cells.Select
With Selection
.HorizontalAlignment = xlLeft
End With
Columns("A:A").ColumnWidth = 33.01
Range("A1").Select
Next y
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Einlesen von Dateien in Schleife
23.07.2009 15:16:38
Dateien
Hmm, komisch, wenn ich das Ganze ohne Schleife laufen lasse dann geht es problemlos, nur durch die Variable versucht er anscheinend eine Excel-Datei zu öffnen und keine Text-Datei, irgendwie eigenartig
Tommi
AW: Einlesen von Dateien in Schleife
23.07.2009 19:21:40
Dateien
Hallo,
setze mal die Erweiterung ".txt" an deinen Dateinamen:
v2 = v1 & "\tab" & CStr(y) & ".txt"
Gruß
Christian
AW: Einlesen von Dateien in Schleife
24.07.2009 14:00:09
Dateien
Hallo Christian,
danke für die Antwort, das Problem ist, das die Dateien keine Endung haben (dürfen) weil es .txt eh schon gibt - aber ich habe den Fehler jetzt gefunden.
Ich habe mich selbst überlistet ;) - Ich habe ja ein Array angelegt in dem ich die gewünschten Nummern angebe, aber ich greife in der Schleife auf die Laufvariable zu und NICHT auf das Array und die Nummer 1 und 2 gibt es nicht - also kommt zurecht die Fehlermeldung - habe es eben in einem Debug-Lauf gesehen, angepasst und nun funktioniert einwandfrei wie gewünscht.
LG und ein schönes WE wünsche ich,
Tommi
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige