Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm

UserForm
hlac
Hallo zusammen
Seit einiger Zeit versuche ich schon ein Problem mit der Größe einer UserForm zu lösen, aber leider bislang ohne den richtigen Erfolg. Vieleicht könnt ihr mir bei der Lösung weiter helfen.
Problem:
Ich erstelle eine UserForm mit Steuerelementen, wobei die UserForm die Größe meines aktuellen Bildschirms hat. Öffne ich diese Datei an einem anderen Arbeitsplatz mit anderer Bildschirmgröße dann ist meine UserForm entweder zu klein oder zu Groß und ich kann nicht alle Steuerelemente sehen.
Ich möchte gerne, dass die UserForm und die darauf befindlichen Steuerelemente sich jeweils proportional der vorhandenen Bildschirmgröße anpassen. Hat jemand einen Vorschlag?
Danke im Voraus
Hans

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UserForm
23.07.2009 11:18:18
#9679;#9679;#9679;#9679;#9679;#9679;#9679;#9679;#9679;#9679;#9679;#9679;#9679;#9679;#9679;#9679;#9679;#9679;#9679;#9679;#9679;#9679;#9679;
Moin Hans,
der folgende schnipsel ändert die Größe der Userform immer so, dass sie den Bildschirm voll ausfüllt, egal, wie groß er ist, die Proportionen bleiben (größtenteils) erhalten.
:o)
jens
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim MyControl As Object
For Each MyControl In Controls
MyControl.Top = MyControl.Top * Application.Height / UserForm_Name1.Height
MyControl.Left = MyControl.Left * Application.Width / UserForm_Name1.Width
MyControl.Width = MyControl.Width * Application.Width / UserForm_Name1.Width
MyControl.Height = MyControl.Height * Application.Height / UserForm_Name1.Height
Next
With UserForm_Name1
.Height = Application.Height - 3
.Width = Application.Width - 4
Me.Left = 0
Me.Top = 0
End With
Anzeige
AW: UserForm
23.07.2009 13:54:45
hlac
Hallo jens
Vielen Dank für deine Unterstützung, habe deinen Lösungsvorschlag ausprobiert und bislang gehts wunderbar. Nochmals vielen Dank.
Hans
AW: UserForm
23.07.2009 13:57:58
hlac
Hallo Hajo
Vielen Dank für deine Unterstützung, werde deinen Lösungsvorschlag ausprobieren und ihn mit den anderen Lösungsvorschlägen vergleichen. Nochmals vielen dank!
Hans

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige