Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixfunktion - was muss markiert werden

Matrixfunktion - was muss markiert werden
Peter
Hallo,
ich verzweifel gerade an der Erstellung von Matrixfunktionen.
Folgendes Problem:
Erstelle ich eine Formel mit der Funktion HÄUFIGKEIT(), muss ich scheinbar alle betroffenen Zellen vor der Formeleingabe markieren und kann getrost auf absolute Bezüge verzichten.
Möchte ich aber mit einer Matrixfunktion mit der MAX()-Funktion arbeiten, muss ich auf die entsprechenden Bezüge auf absolut ändern.
Gibt es sowas wie eine Regeln, wann markiert werden muss oder wann die Bezüge angepasst werden müssen?
Stelle ich mich da nur ungeschickt an oder liegt das in der Natur der Funktionen.
Hier ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/63372.xlsx
fragend
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Das hat schon System
23.07.2009 12:45:17
NoNet
Hallo Peter,
das ist nicht verwunderlich, sondern per Definition so :
HÄUFIGKEIT() ist per se eine MATRIX-Funktion, d.h. sie funktioniert nur als MATRIX-Funktion, da sie eine MATRIX als Ergebnis zurückgibt (siehe auch Onlinehilfe : Gibt eine Häufigkeitsverteilung als einspaltige Matrix zurück). Das gleiche gilt z.B: auch für die Funktionen MTRANS(), MEHRFACHOPERATION() etc. ! Diese ergeben immer nur als MATRIX-Funktion eingegeben sinnvolle Werte zurück, einzelne Zellen des Bereiches, in den diese Funktionen eingegeben wurden, können auch nicht separat modifiziert werden, sondern immer nur die gesamte Matrix (bz. ARRAY) als Ganzes (welcher Bereich das ist, kannst Du per Strg / überprüfen !
Die Funktion MAX hingegen ist keine MATRIX-Funktion, sondern sie liefert immer nur EINEN Wert als Resultat. In Deinem Besipiel hast Du nur die Bereiche als MATRIX eingegeben, so dass die MAX-Funktion aus den einzelnen Vergleichsergebnissen (also : {C2=E2.C3=E2.C4=E2....C14=E2} ) den grössten Wert ermittelt. Die Matrix der einzelnen Vergleichsergebnisse kannst Du erkennen, wenn du in der Bearbeitungsleiste den Teil ($C$2:$C$14=E2) markierst und dann F9-Taste drückst !
Diese Funktion MAX hast Du nun in die Zelle F2:F5 kopiert, so dass dort jeweils der in Spalte E stehende Wert verglichen wird. Daher ändert sich hier der Bezug und man kann auch (im Gegensatz zu {HÄUFIGKEIT()} jede einzelne Zelle separat modifizieren oder löschen !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Das hat schon System
23.07.2009 13:04:35
Peter
Besten Dank für die ausführliche Erklärung. Und ich dachte schon es wäre ein Lotteriespiel :-)
Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige