Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zählenwenn mit mehreren bedingungen

zählenwenn mit mehreren bedingungen
di
Hallo,
ich versuche eine zählenwenn Funktion mit mehreren Bedingungen aufzubauen. Dafür verwende ich die Funktion summenprodukt.
Es sollen dabei aus einer Tabelle für jede Woche die Anzahl der Arbeitstage ermittelt (gezählt werden). Die Wochen sind fortlaufend nummeriert, die Tage von 1-7, wobei 6 und 7 keine Werktage sind.
Im Beispiel-Sheet (https://www.herber.de/bbs/user/63373.xls) ermittelt die Formel in B7 ein korrektes Ergebnis. Die zweiten Bedingung ist hier aber nicht auf die erforderliche Wertemenge sondern auf einen konkreten Wert beschränkt =SUMMENPRODUKT((B1:W1=1)*(B2:W2=5))~f~. Da funktioniert es. Nehme ich jedoch wie B7 die Wertemenge (<6) als Bedingung ~f~SUMMENPRODUKT((B1:W1=1)*(B2:W2<A6)), liefert die Formel nicht das richtige Ergebnis.
Wie geh ich vor, um die richtige Anzahl an Werktagen in Woche 1 zu erhalten - nämlich 2?
Danke
Vilma

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: zählenwenn mit mehreren bedingungen
23.07.2009 13:44:29
David
Hallo Vilma,
die leeren Zellen (=0) sind ja auch kleiner 6, so dass du dieses Kriterium zusätzlich einbauen musst, nach dem Muster B2:W2""
Gruß
David
AW: zählenwenn mit mehreren bedingungen
23.07.2009 13:50:40
David
hab gerade noch gesehen, dass du außerdem noch einen Fehler in der Formel hast:
~f~" komplett dann so:
=SUMMENPRODUKT((B1:W1=1)*(B2:W2""))
Gruß
David
AW: zählenwenn mit mehreren bedingungen
24.07.2009 08:24:55
vilma
Hallo David,
hat prima geklappt - Danke! An die leeren Zellen hab ich natürlich nicht gedacht ;o(
Der zweite von Dir vermutete Fehler war übrigens keiner ;o) - war der Verweis auf die Zelle A6, in der die Zahl 6 steht. Aber einfacher ist es natürlich, schlicht die 6 einzugeben, wenn sich der Wert nicht ändert, stimmt.
Also Danke nochmals!
Vilma
Anzeige

373 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige