Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Internet im Excel - Webbrowser in Userform
k
Ma was ganz anderes heut...
Habe für meine kleine Nichte eine Excelliste mit vielen "Kinderwebsite"-Addressen. Zudem habe in der Datei eine kleine Userform mit einer ComboBox, (wo die Link-Adressen aufgeführt werden) und den Hauptbereich mit dem Element WebBrower belegt.
Diese hat als Navigate - Eigenschaft dann entsprechend dem ComboBox-Eintrag die URL und zeigt diese dann an. Alles soweit prima.
Jetzt wollte ich fragen, gibt es die Möglichkeit auch eine Art "Bearbeitungszeile" reinzupacken ähnlich dem "Normalen" Brower mit Grundfunktionen wie Vorwärts, Rückwärts, Home, Drucken, Aktualisieren ?!
Wie kann ich verhindern, dass aufgrund der Betätigung eines Link auf eine angezeigten Homepage nun der "richtige" Browser sich öffnet ?! Es sollte wenn dann innerhalb des UF-Webbrowser verblieben werden ?! Max. dort mit Multipage/Registern oder so ?!
Geht das ?!
Gruß
Kay

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Ist das nicht ein bischen viel/abwegig für Excel ?
23.07.2009 16:09:00
NoNet
Hallo Kay,
Du willst Doch nicht etwa per Excel UF einen Browser nachbauen, oder ?
Du könntest alle angeklickten Links in einer Historie (auf einem separaten Tabellenblatt) speichern und auf diese Seiten dann per VOR / ZURÜCK - Button navigieren.
Ich persönlich würde jedoch davon Abstand nehmen, das mit Excel VBA zu lösen und stattdessen lieber einen "echten" Browser verwenden...
Dennoch viel Erfolg bei Deinem Vorhaben..
Gruß, NoNet
AW: Ist das nicht ein bischen viel/abwegig für Excel ?
23.07.2009 17:21:10
k
Hi...
danek für Deine Antwort. Ja, toll finde ich es auch nicht wirklich, aber der Wunsch meiner Schwester - mit dem Gadanken, eben nicht im Browser wild umher zu klicken, sondern nur innerhalb der Seiten zu bleiben, welche in der Excel stehen.
Habe auch gemerkt, dass nicht alle "clicks" in einen "neuen" Browser gehen, man schauen ob man diese Links einfach "leer" laufen lassen kann. In der Userform habe ich nun auch mit Deiner Anregung auf den ganzen "SchnickSchnack" verzichtet. Die Kleine soll einfach einen Link aufrufen können in Excel und sich die Kinderseite ansehen. Dann die nächste und so weiter. Hallo, sie ist 6 ;o) ...
Lasse es also einfach mit den einfachen Boardmitteln und dann ist gut...nur die Links die einen extern Browser starten wollen würde ich gern unterbinden - geht sowas ?!
Gruß
Kay
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige