Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Zellen kopieren

bestimmte Zellen kopieren
Jens
Hallo Zusammen,
Ich habe jede Menge an Daten die ich auslesen will. Da die Prozedur von "Hand zu Fuß" wahrscheinlich Jahre Wink beanspruchen würde bleibt nur ein Makro als Alternative. Da ich weder in Foren noch selbst ne Lösung finde beschreib ich mal das Prob und hoffe auf eure Fähigkeiten:
In Tabellenblatt 1 stehen in Spalte B an die 11.000 Werte. Nun müsste Zelle B3 und alle 35 Zellen weiter (B38, B73, B108 usw.) kopiert werden und in Tabellenblatt 2 in A5 untereinander eingefügt werden. Die Werte B5 und alle 35 Zellen weiter (B40, B73 usw.) in Tabellenblatt 2 B5 untereinander eingefügt werden. So Geht das ganze weiter bis einschließlich dem Wert B35 in Tabellenblatt 1 der ab der Zelle Q5 im Tabellenblatt 2 einzufügen wäre.
Danke mal im Voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: bestimmte Zellen kopieren
24.07.2009 10:45:27
Helmut
Hallo Jens,
mit Makro so:
Option Explicit
Sub test()
Dim lastrow As Long
Dim i As Long
Dim j As Long
Dim myCounter As Long
Sheets("Tabelle1").Activate
lastrow = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 2)), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows.Count)
For j = 3 To 37
i = j
myCounter = 1
While i 
Gruß
Helmut
Anzeige
AW: bestimmte Zellen kopieren
24.07.2009 11:12:53
Jens
Hallo,
zunächst einmal Danke für die schnellen Antworten. Hier noch ein wenig Feedback:
Formel:
Lösung funktioniert, müsste sie nur noch aufs Problem anpassen.
Makro:
Fast perfekt ;)
Super elegante Lösung. Muss nur noch die richtige Startzeile benennen (zum einfügen) und dem Code beibringen, dass er die Spalten nacheinander füllen soll und nicht jede zweite. Werd ich schon schaffen, wenn nicht meld ich mich wieder.
Danke nochmal
Grüße, Jens
AW: bestimmte Zellen kopieren
24.07.2009 11:06:45
Tino
Hallo,
hier mal etwas aufwendigeres, sollte aber recht schnell sein.
Sub KopiereDaten()
Dim Bereich As Range, iCalc As Integer
Dim rZiel As Range

'Tabellennamen anpassen 
Set Bereich = Sheets("Tabelle1").UsedRange
'Ziel anpassen, Tabellenname und erste Zelle 
Set rZiel = Sheets("Tabelle2").Range("A5")

With Application
 iCalc = .Calculation
 .EnableEvents = False
 .ScreenUpdating = False
 .Calculation = xlCalculationManual

        With Bereich.Offset(0, 1).Columns(Bereich.Columns.Count)
          Bereich.Offset(0, 2).Columns(Bereich.Columns.Count).Formula = "=ROW()" 'zum zurücksortieren 
         .Formula = "=IF(OR(ROW()=3,MOD(ROW(),35)=0),TRUE,"""")" 'enetsprechende Formel 
         
          Sheets(Bereich.Parent.Name).UsedRange.Sort .Cells(1, 1), xlAscending, , , , , , xlNo
          
          With Sheets(rZiel.Parent.Name) 'Bereich leer machen für neue Daten 
           .Range(rZiel, .Cells(.Rows.Count, rZiel.Column)).Clear
          End With
          
         On Error Resume Next
          .SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 4).Offset(0, -(.Column - 2)).Copy rZiel
         On Error GoTo 0
          
          Sheets(Bereich.Parent.Name).UsedRange.Sort .Cells(1, 2), xlAscending, , , , , , xlNo
         .EntireColumn.Delete
          Bereich.Offset(0, 1).Columns(Bereich.Columns.Count).EntireColumn.Delete
        End With

 .EnableEvents = True
 .ScreenUpdating = True
 .Calculation = iCalc
End With

End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: bestimmte Zellen kopieren
24.07.2009 11:20:04
Jens
Hi Tino,
hab das Makro eingebaut. Leider funktioniert es nicht.
Grüße
AW: bestimmte Zellen kopieren
24.07.2009 11:25:51
Tino
Hallo,
weis nicht was bei Dir anders ist, bei funktioniert es.
Naja Du hast ja noch andere Lösungen die funktionieren.
Gruß Tino

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige