Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellnamen schützen

Zellnamen schützen
Sebastian
Hallo liebe Herber Community,
ich habe eine Frage zu der Vergabe von Zellnamen und die Möglichkeit, diese vor Veränderungen schützen. Ich möchte eine Eingabemaske in Excel entwerfen, das klappt soweit auch ganz gut. Die Daten sollen anschließend per Makro in eine andere Tabelle importiert werden. Daher habe ich die relevanten Zellen mit Zellnamen versehen, damit ich bei nachträglichen Veränderungen nicht das Makro umschreiben muss. Wie gesagt, klappt alles super, nur gestern bei einem Test ist mir was aufgefallen:
Wenn ich eine Zelle, sagen wir mal falsch eingetragen habe, wollte ich diese Zelle per strg x auschneiden und in eine andere Zelle einfügen. Auch das ging. Nur wurde dabei der Zellname der ausgeschnittenen Zelle gelöscht (und sie hatte wieder die Hintergrundfarbe). Das wiederum führt zwangsläufig zu einem Runtime Error des Makros.
Wie kann ich einrichten, dass ein Nutzer eine Zahl eintragen kann, nicht aber jedoch die Zellstruktur bzw den Zellnamen löschen kann?
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Sebastian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellnamen schützen
25.07.2009 16:25:49
Josef
Hallo Sebastian,
definiere die Namen per INDIREKT().
Tabelle2

 F
455
566

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F4=test1
F5=test
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
F4test1=INDIREKT("'Tabelle2'!B4")
F5test=Tabelle2!$B$5
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zellnamen schützen
26.07.2009 20:46:36
Sebastian
Danke dir Sepp,
der Tip löst nur die Hälfte der Probleme, dafür die wichtigere Hälfte :-) Von daher vielen Dank schonmal!
Schönen Sonntag noch
Gruß
Sebastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige