Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Steuerelement für Hilfe

VBA-Steuerelement für Hilfe
Peter
Hallo VBA-Spezialisten.
Ich möchte für eine kleine Anwendung eine Hilfe-Datei erstellen.
Dazu habe ich eine UserForm mit einem Multipage-Element vorgesehen.
Auf den einzelnen Seiten soll ein extern erstellter Text angezeigt werden.
Das funktioniert bereits mit einer Listbox und hat auch den Vorteil, das durch den
Text gescrollt werden kann.
Jetzt kommt das Problem.
Ich möchte der Übersichtlichkeit wegen dem Text verschiedene Formatierungen (Fettdruck, Farbe etc.)
geben. Dies wird in der Listbox allerdings nicht dargestellt.
Kennt jemand ein Zusatzsteuerelemt, das mir hierbei helfen kann?
Ich wäre auch für Alternativvorschläge offen.
Danke schon mal.
Peter
AW: VBA-Steuerelement für Hilfe
25.07.2009 16:29:54
Josef
Hallo Peter,
erstelle deine Hilfstexte doch in html-Format und verwende zur Darstellung ein Webbrowser-Steuerelement.
Gruß Sepp

AW: VBA-Steuerelement für Hilfe
25.07.2009 16:50:08
Peter
Hallo Sepp.
Ins html-Format müsste ich mich auch erst mal reinfinden.
Allerdings ist das größere Problem für mich die Steuerelemente zu finden.
Ich bin bei VBA ein Anfänger. Einige Kontrollstrukturen und die normalen Steuerelemte aus der
Toolbox kann ich verwenden. Es geht auch verschiedene Prozeduren zusammenzusuchen und für meine Zwecke anzupassen.
Wenn es aber um besondere Funktionalitäten geht oder eben um die Suche nach bestimmten Steuerelemten, dann habe ich das Problem wo suchen und vor allem die Funktionalität zu erkennen.
Ich möchte ja auch nicht unbedingt jedes einzelne ausprobieren.
Aber vielleicht kannst du mir einen Tipp geben wie man bei der Suche vorgeht.
Danke für die Antwort.
Peter
Anzeige
AW: VBA-Steuerelement für Hilfe
26.07.2009 11:35:52
Peter
Hallo Sepp.
Das ist genau so etwas wie ich es gesucht habe.
Ich werde mich daran mal versuchen.
Vielen Dank
Peter
AW: VBA-Steuerelement für Hilfe
25.07.2009 16:34:56
robert
hi,
in den listbox-eigenschaften kannst du das einstellen
gruß
robert
AW: VBA-Steuerelement für Hilfe
25.07.2009 16:53:38
Peter
Hallo Robert.
In der Listbox kann man zwar verschiedene Formate einstellen, diese gelten aber dann für den gesamten Inhalt.
Mein Ziel ist es die Übersichtlichkeit durch verschiedene Formate im Text herzustellen.
Wenn du eine Möglichkeit siehst das in der Listbox zu verwirklichen würde ich mich über ein Beispiel freuen.
Trotzdem Danke
Peter
Anzeige
AW: VBA-Steuerelement für Hilfe
25.07.2009 17:15:42
robert
hi,
wenn du einzelne texpassagen meinst, kann ich mir nicht vorstellen,
dass das möglich ist, bin gespannt ob da eine lösung kommt :-)
gruß
robert
AW: VBA-Steuerelement für Hilfe
25.07.2009 17:22:36
Peter
Hallo Robert.
Deswegen war das Forum meine Hoffnung.
Bei suche in der Recherche und im Internet habe ich jedenfalls nichts gefunden.
Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben. Es gibt immer ein paar Genies.
Gruß
Peter
AW: VBA-Steuerelement für Hilfe
25.07.2009 17:56:14
Tino
Hallo,
verwende doch ein Listview,
da kannst Du mit etwas fummeln ein Bild einfügen dieses zeigt dann die die Zeilenfarben.
https://www.herber.de/bbs/user/63435.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: VBA-Steuerelement für Hilfe
25.07.2009 19:04:53
Peter
Hallo Tino.
Einfach nur verschiedene Zeilenfarben ist leider nicht ganz das was ich wollte.
Mir geht es schon um direkte Textformatierungen wie Fettdruck, Kursivschrift, Unterstreichungen
und Textfarben.
Deshalb wäre es auch am einfachsten den Text extern zu schreiben und dann in einem Steuerelement darzustellen.
Vielleicht sollte ich mich doch in html flüchten und das Websteuerlement suchen.
Danke trotzdem
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige