Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
leere Zellen löschen
Udo
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem:
In Spalte A und B stehen Zahlen drin, wenn in Spalte A eine Zelle leer ist, steht in Spalte B eine Zahl und umgekehrt. Nun möchte ich die Werte der Spalten A und B zusammenführen, so dass ich nur eine Spalte mit den Zahlen habe ohne leere Zellen.
Ich krieg das aber einfach nicht hin.
Lieben Gruss Udo
AW: leere Zellen löschen
25.07.2009 21:51:47
Hajo_Zi
Hallo Udo,
in C1 =A1&B1 und runterziehen.

AW: leere Zellen löschen
25.07.2009 21:57:14
Udo
Hi Hajo, versteh ich jetzt nicht. Wenn ich in C1 bin kann ich ja nichts runterziehen. Wenn ich a1 und b1 markiere und runterziehe gehts auch nicht.
AW: leere Zellen löschen
25.07.2009 22:05:39
Hajo_Zi
Hallo Udo,
warum kannst Du die ausgefüllte Zelle C1 nicht runter ziehen. Wer hindert Dich daran. Vielleicht sollest Du den dann nach einer Lösung Fragen?
Gruß Hajo
AW: leere Zellen löschen
25.07.2009 22:10:23
Udo
ok in A1 steht die 24 in B1 nichts. Also schreib ich in C1=A1&B1, dann steht in C1 die 24 ziehe ich das jetzt runter, steht in c2 die 24 usf. obwohl in A2 beispielsweise die 36 steht.
Bilde ich die Summe der beiden Felder A1 und B1 stimmt das immer nur für c1 nicht für die weiteren Spalten.
Anzeige
AW: leere Zellen löschen
25.07.2009 22:13:27
Hajo_Zi
Hallo Udo,
die automatische Berechnung ist schon eingeschaltet.
Das damit gerechnet werden sol, Stand nicht im ersten Beitrag =(A1&B1)*1
Gruß Hajo
AW: leere Zellen löschen
25.07.2009 22:19:04
Udo
seufsz, wenn ich =(A1&B1)*1 reinschreibe, kommt die Ausgabe "wahr"
AW: leere Zellen löschen
25.07.2009 22:20:48
Hajo_Zi
Hallo Udo,
das kann ich nicht nachvollziehen.
Tabelle2
 ABC
11  1
2  22
33  3
4    6

verwendete Formeln
Zelle Formel
C1 =(A1&B1)*1
C2 =(A2&B2)*1
C3 =(A3&B3)*1
C4 =SUMME(C1:C3)

Tabellendarstellung in Foren Version 4.7


Gruß Hajo
Anzeige
AW: leere Zellen löschen
25.07.2009 22:26:12
Udo
Das gibts doch nicht. Ja genauso soll es sein. Ich hab bei mir die Werte in der Spalte C von 1,2,3 nicht .
tja ich fummel mal weiter, danke Dir jedenfalls. Weiss leider nicht wie dich die kleinen Tabellen hier ins Forum bekomme. sonst hätte ich das mal reingestellt.
AW: leere Zellen löschen
25.07.2009 22:28:37
Hajo_Zi
Hallo Udo,
meist unter den Tabellen ein Link zum Programm, bei mir ist es ein Add In.
In diesem Forum kann man aber auch Dateien hochladen.
Gruß Hajo
Schritt bei Schritt...
25.07.2009 22:38:54
Lenni
Moin Udo!
Hajo hat Dir die Lösung aufgezeigt, was Du wohl eher meinst, ist wohl die Technik, mit der man schneller zu Ergebnissen Excel kommt. Koch Dir mal einen Kaffee und mache in aller Ruhe folgendes "Step by Step"...
1.) Schreibe in die Zelle C1 folgende Formel: =A1+B1 (...oder Hajo's Vorschlag)
2.) Press Enter (die Zelle C1 müßte nun durch eine dicke Umrandung markiert sein)
3.) Strg + C
(..."Strg" gedrückt halten und dazu 1x das "C" drücken!)
4.) Markiere den Bereich ab Zelle C2 abwärts durch festhalten der linken Maustaste (bis zur gewünschten Endzelle)
5.) Strg + V
(..."Strg" gedrückt halten und dazu 1x das "V" drücken!)
6.) Press Enter
...sind nun in allen Zellen der Spalte C die entsprechenden Formeln mit Bezug auf die entsprechenden Zellen in der Spalte A und B? Müßten sie eigentlich.
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni

Anzeige
AW: Schritt bei Schritt...
25.07.2009 22:51:02
Udo
Hi Lenni,
wenn ich das so mache hab ich in jedem meiner markierten Felder die richtige Formel, aber die falschen Werte, nämlich immer den gleichen Wert der in c1 steht.
Da hilfts auch nicht, wenn ich die Formel in eine klammer setze und mit 1 multipliziere.
Bin ratlos.
AW: Schritt bei Schritt...
25.07.2009 22:52:50
Udo
es sei den ich klicke manuel in jedes Feld mit der Maus in die Formel und drück enter, dann berechnet er neu und alles stimmt. Da ich grosse Datenmengen hab ist diese Vorgehensweise nicht effizient.
AW: Schritt bei Schritt...
25.07.2009 22:55:30
Udo
AAAAHHH, wenn ich das Dokument speicher, stimmen die Werte. hihi
Gut , dann wäre das gelöst.
AW: Schritt bei Schritt...
25.07.2009 22:57:43
Hajo_Zi
Hallo udo,
das spricht aber dafür das die automatische Berechnung aus ist, das hatte ich aber schon vor paar Beiträgen gefragt.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Schritt bei Schritt...
26.07.2009 09:06:24
Udo
Moin Hajo, nein die automatische Berechnung war eingeschaltet.
Es handelte sich hier um einen download aus dem Internet, die hab ich Textdatei in Excel importiert. Dann funktioniert das augenscheinlich mit der automatischen Berechnung nicht.
Schönen Sonntag , Udo
AW: Schritt bei Schritt...
25.07.2009 22:56:11
Hajo_Zi
Hallo Udo,
ist die Spalte vielleicht als Text formatiert, da reicht auch keine umformatierung, lösche die Spale
oder Multiplkation mit 1
Schreibe eine 1 in eine Zelle, kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplikation
oder Text in Spalten.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Schritt bei Schritt...
25.07.2009 23:01:52
Lenni
Hi Udo!
...dann kann ich mir das nur so erklären, dass Du die Datei auf "Manuelles Berechnen", anstatt auf "Automatisches Berechnen" gesetzt hast.
Wenn die richtige Formel in der Spalte C pro Zelle steht, aber das Ergebnis aus der kopierten Zelle in den jeweiligen Zellen erscheint, drücke bitte einmal "F9" ...erfolgte nun eine Neu-Berechnung?!?
Kuck doch mal im Menü unter "Extras" > "Optionen" > "Berechnung" > und dort unter "Berechnung", was da steht.
Gruß
Lenni

AW: Schritt bei Schritt...
26.07.2009 12:31:45
Udo
dort ist das Häckchen gesetzt "automatisch"
Anzeige
Die einfachste Methode ohne zusätzliche Spalten
26.07.2009 00:11:50
Daniel
Hi
wenns echte Leerzellen sind könntest du so vorgehen:
1. Spalte A markieren
2. BEARBEITEN -GEHE ZU - INHALTE - LEERZELLEN klicken
3. in die Bearbeitungszeile klicken und die Formel "=Bx" eintragen (für x die Zeilen-Nr der Zelle eingeben)
4. Eingabe mit STRG+ENTER abschließen, die Formel wird in alle leeren Zellen übernommen.
5. nochmal Spalte A markieren und kopieren
6. Formeln durch Werte ersetzen mit KOPIEREN - INHALTLE EINFÜGEN - WERTE
Gruß, Daniel

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige