Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro PDF & durcken

Makro PDF & durcken
Silvia
Guten Tag
Ich habe ein Excel-Tool erstellt und möchte ein Makro setzen damit die Tabelle ins PDF umgewandelt wird und ein Makro um die Tabelle zu drucken.
Könnt Ihr mir sagen was ich machen muss damit es bei allen in der irma funktioniert?
Vielen Dank euch und liebe Grüsse
Silvia

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro PDF & durcken
28.07.2009 12:26:30
Marc
Hallo,
als erstes sollte jeder einen PDF-Converter installiert haben z.B. PDFCreator.
Dann kannst du beim drucken einen Drucker vorgeben und da auf den PDFCreator verweisen.
Sub Drucken()
Dim StandartPrinter As String
StandartPrinter = Application.ActivePrinter
Application.ActivePrinter = "PDFCreator"
ActiveWorkbooks.PrintOut
Application.ActivePrinter = StandartPrinter
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

So kannst du ein PDF erstellen und speichern.
Marc
AW: Makro PDF & durcken
28.07.2009 13:40:07
Silvia
Vielen herzlichen Dank Marc. Leider will es nicht gehen. Kann ich es nicht kopieren und einfügen?
Anzeige
AW: Makro PDF & durcken
28.07.2009 14:07:17
{Boris}
Hi Silvia,
das ist das Problem, wenn man ohne Option Explicit arbeitet.
ActiveWorkbooks.PrintOut
Das "s" gehört da nicht hin. Ansonsten hab ich den Code nicht getestet.
Grüße Boris
AW: Makro PDF & durcken
28.07.2009 14:36:26
Silvia
Hallo Boris
Danke für dein Feedback - wieso geht dies nicht?
_________________________________________
Sub PDFCreator()
' PDFCreator Makro
' Makro am 28.07.2009 von 21sh aufgezeichnet
Dim StandartPrinter As String
StandartPrinter = Application.ActivePrinter
Application.ActivePrinter = "PDFCreator"
ActiveWorkbook.PrintOut
Application.ActivePrinter = StandartPrinter
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

______________________________________
Liebe Grüsse
Silvia
Anzeige
AW: Makro PDF & durcken
28.07.2009 16:59:35
Jürgen
Hallo Silvia,
die Antwort auf Deine Frage wäre leichter zu geben, wenn Du die Fehlermeldung (oder etwas genauer, was nicht funktioniert) verraten würdest...
Gruß, Jürgen
AW: Makro PDF & durcken
28.07.2009 17:09:32
Silvia
Hallo Jürgen
Vielen Dank für dein Feedback.
Fehlermeldung ist: Die Methode 'ActivePrinter' für das Objekt '_Application' ist fehlgeschlagen
AW: Makro PDF & durcken
29.07.2009 13:15:54
Jürgen
Hallo Silvia,
es muss ein eindeutiger Druckername angeben werden. Der besteht nicht nur aus dem Namen, der in der Druckerauswahlliste angezeigt wird, sondern auch dem Anschluß, also z.B. "FreePDF XP auf PDF1:". Da mir keine schnellere Methode eingefallen ist, den vollständigen Namen herauszufinden, empfehle ich Dir folgendes Vorgehen:
Erstelle eine neue Excel-Datei
Wähle über Datei - Drucken den gewünschten Drucker (z.B. "PDFCreator")
Öffne den VBA-Editor
Gehe in den Direktbereich (ggfs. mit STRG + G anzeigen lassen)
Gib dort ?Application.ActivePrinter ein und löse mit ENTER aus
nun wird der vollständige Druckername im Direktbereich ausgegeben - verwende diesen statt "PDFCreator"
Gruß, Jürgen
Anzeige
AW: Makro PDF & durcken
29.07.2009 13:58:32
Silvia
Super das funktioniert...:-) vielen herzlichen Dank Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige