Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
MatchRequired-Eigenschaft Combobox ?
k
Hallo,
wie kann ich diese Funktion effektiv nutzen ? Hintergrund:
Habe eine Userform mit einer Combobox die zum Start sich auf einen Bereich (Kunden) eines bestimmten Blattes (Liste der Kunden des Außendienstmitarbeiters) bezieht und lädt. Sowie eine 2te Tabelle mit allen Kundennamen der Firma.
Nun soll der User einen Namen eingeben können und dabei folgendes auslösen:
Während der Eingabe soll geprüft werden, ob der Kunde in der Ausgangstabelle (Kunde / ADM) vorkommt und diesen dann "füllend" mit anzeigen...=Eingabehilfe
Wenn der Eintrag nicht in der Kunden-ADM Liste vorhanden ist, soll auf die Gesamtkundenliste zugegriffen werden und diese entsprechend abgeprüft werden und angezeigt werden.
Sollte auch hier der Kunde nicht vorhanden sein - soll er als "NEUER" Kunde eingestuft werden und alle anderen Felder der Userfrom leeren und die Datensatzposition auf Max+1 setzen.
Dazu versuchte ich ursprünglich diesen Weg:
Private Sub CB1_AfterUpdate()
Application.ScreenUpdating = False
TB2 = CB1   'da CB1.Text nicht in die Tabelle geschrieben wird, sondern TB2 wird der Wert hier ü _
bergeben.
s = TB2.Text     ' S = Suchtext = Inhalt von TB2
If s  "" Then  ' solange die Eingabe CB1 einen Wert an TB2 vermittelt
' Suchbereich aktuell (Kunde-ADM-Liste) ausweisen
Worksheets("ATE").Activate
ActiveWorkbook.Names("Kd").RefersToR1C1 = "=OFFSET(ATE!R2C3:R2C3,0,0,COUNTA(ATE!C3)-1)"
Application.Goto Reference:="Kd"
Set Found = Selection.Find(s, after:=ActiveCell, lookat:=xlPart)
'Wenn Datensatz in ATE gefunden wird, Felder enstprechend füllen
If Not Found Is Nothing Then
If CB1.ListIndex 

Nun fand ich diese Eigenschaft MatchRequired und hoffte damit die Prozedur etwas kleiner zu machen und über die Change Eigenschaft es dynamischer zu gestalten.
Aber wie lautet dafür der Code ?!
Vielen Dank für jede Anregung und Hilfe !
Gruß
Kay

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Wer soll denn das nachbauen ?
28.07.2009 12:43:02
NoNet
Hallo Kay,
den Code zu posten ist ja schön und gut, aber meinst du wirklich, hier hat jemand Zeit, Lust und Muße, eine passende Tabelle und ein passendes UF nachzubauen ?
Wie wäre es, wenn Du stattdessen eine (reduzierte) Musterdatei hochlädst, die bereits eine tabelle, das UserForm und den Code enthält ?
Übrigens : diese "Vorabfilterung" zu programmieren ist schon etwas aufwendig und je nach Anzahl der vorhandenen Datensätze wenig performant.
Eine ähnliche Frage (nicht ganz so umfangreich) habe ich neulich in diesem Thread mit einem kleinen Beispiel beantwortet - schau Dir das Beispiel dort einmal an :
https://www.herber.de/forum/archiv/1088to1092/t1088931.htm
Gruß, NoNet
Anzeige
***zu***
03.08.2009 09:19:11
geschlossen
Ich bin mal so frei... ;-)
Gruß
David

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige