Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kleine Frage zu: worksheet change event

kleine Frage zu: worksheet change event
Bernd
Guten Abend!
ich versuche mich gerade ein bißchen in VBA insbesondere das worksheet change event zu vertiefen und würde mich über einen Rat freuen.
In A1:A5 habe ich sich verändernde Zahlen von 1 bis 3. Wenn sich in der Spalte A ein Wert verändert, sollen in der entsprechenden Zeile - und ausschließlich dort - in den Spalten B und C die eingetragenen Werte gelöscht werden.
Kann mir jemand helfen, damit ich davon ausgehend komplexere Strukturen bauen kann?
Viele Grüße,
Bernd
AW: kleine Frage zu: worksheet change event
28.07.2009 19:55:23
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
sind es tatsächlich Eingaben?

AW: kleine Frage zu: worksheet change event
28.07.2009 20:00:01
Bernd
Nein, es sind keine manuelle Eingaben sondern der Output aus einen Drop-Down-Menü. Ich wusste (noch) nicht, dass das wichtig ist.
AW: kleine Frage zu: worksheet change event
28.07.2009 20:17:30
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
also ein Steuerelement? Dann schreibe den Code doch beim Change Ereignis des Steuerelementes.
Gruß Hajo
AW: kleine Frage zu: worksheet change event
28.07.2009 20:26:15
Bernd
Ok, wäre es ein Steuerelement, dann würde ich so wie von Dir vorgeschlagen verfahren.
Es ist aber ein Drop-Down-Menü aus der Formular-Symbolleiste. Das funktioniert also leider nicht.
Hast Du trotzdem eine Idee, wenn es bei "Formular" bleiben muss?
Anzeige
AW: kleine Frage zu: worksheet change event
28.07.2009 20:32:16
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
das ist auch ein Steuerelement, dem ein Makro zugeordnet werden kann.
Steuerelemente in der Tabelle sind nicht mein Hauptgebiet.
Gruß Hajo
AW: kleine Frage zu: worksheet change event
28.07.2009 20:50:23
Tino
Hallo,
dem kannst Du auch ein Makro zuweisen.
Einfaches Beispiel, Zelle B1:C1 wird geleert wenn sich in A1 die Zelle durch das Drop-Down ändert.
https://www.herber.de/bbs/user/63498.xls
Gruß Tino
gelöst: kleine Frage zu: worksheet change event
29.07.2009 15:03:15
Bernd
Hallo allerseits,
vielen Dank für die Hilfe. Und Tino: wiedermal hast Du mir die Augen geöffnet, wie es funktioniert. Deine Lösung ist genau die, von der ich jetzt loslaufen kann, um eine komplexere Lösung zu "stricken".
Beste Grüße
Bernd B.
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige