Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl inkl. Format in Text umwandeln

Zahl inkl. Format in Text umwandeln
Joni
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:
In einer Zelle steht der Wert 1. Mit dem Zahlenformat habe ich eingestellt, dass 01 angezeigt wird. Jetzt sollte ich den Wert 01 als Text in einer anderen Zelle haben (sprich Wert inkl. Zahlenformat). Wie könnte ich das lösen?
Ausgangssituation
Der Wert in der Zelle muss eine Zahl sein und kann nicht gleich als Text hinterlegt werden.
Das Zahlenformat ist nicht immer gleich und kann somit nicht fix hinterlegt werden.
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Joni
AW: Zahl inkl. Format in Text umwandeln
29.07.2009 10:49:53
Hajo_Zi
Hallo Joni,
TEXT()

AW: Zahl inkl. Format in Text umwandeln
29.07.2009 10:51:38
Matthias5
Hallo Joni,
das Beispiel lässt sich so umsetzen: =Text(A1;"00")
Aber bei unterschiedlichen Zahlenformaten muss selbstverständlich auch die Formel angepasst werden. Flexibel ließe sich das nur per VBA übernehmen.
Gruß,
Matthias
AW: Zahl inkl. Format in Text umwandeln
29.07.2009 10:54:43
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
ich bin auch der VBA Mensch. Aber das Problem läst sich flexibel auch über Formeln lösen. Zelle.Zuordnen
Gruß Hajo
Hast recht!
29.07.2009 11:01:14
Matthias5
Hallo Hajo,
da hast du recht, muss das "nur" aus meiner Behauptung streichen.
Dank und Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Zahl inkl. Format in Text umwandeln
29.07.2009 11:01:46
Joni
Hallo Hajo, hallo Matthias,
wenn es ohne VBA geht besser, wenn nicht ist VBA auch ok.
@ Hajo
Zelle.Zuordnen

Da ist mir nicht klar was du meinst.
Gruß
Joni
AW: Zahl inkl. Format in Text umwandeln
29.07.2009 11:06:28
Hajo_Zi
Hallo Joni,
Du hast keine Aussage getroffen ob es flexible sein muss. Nur dann mus es angepast werden. dU hattest nur von 0 geschrieben. Die Ergänzung ist ein wenig kompliziert und da hast Du bestimmt ein Einsehen das dies erst erstellt wird falls notwendig. Also viele unterschiedliche Formate.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zahl inkl. Format in Text umwandeln
29.07.2009 11:12:07
Joni
Hallo Hajo,
die Format sind
01
001
0001
00001
Bei Zelle wird bei allen diesen Formaten immer F0 ausgegeben. Mir geht es ja nicht um das Komma und die Stellen dahinter, sondern um die führenden Nullen.
Danke
Joni
AW: Zahl inkl. Format in Text umwandeln
29.07.2009 11:19:12
Hajo_Zi
Hallo Joni,
bei der Anzahl der Formate, bist Du von Hand wahrscheinlich schneller als wir mit dem Code.
Gruß Hajo
AW: Zahl inkl. Format in Text umwandeln
29.07.2009 11:28:04
Joni
Hi Hajo,
es sind 17.000 Zeilen und der Autofilter bringt nichts, da für den Filter die Zahlen 1, 01,... gleichwertig sind :-(
Hast du vielleicht noch einen anderen Tipp wie ich das angehen könnte?
Gruß
Joni
Anzeige
AW: Zahl inkl. Format in Text umwandeln
29.07.2009 11:51:18
{Boris}
Hi Joni,
es sind 17.000 Zeilen und der Autofilter bringt nichts, da für den Filter die Zahlen 1, 01,... gleichwertig sind :-(
Das halte ich aber für ein Gerücht. Der Autofilter liest sehr wohl das Format aus.
Grüße Boris
AW: Zahl inkl. Format in Text umwandeln
29.07.2009 12:10:19
Joni
Hallo Boris,
der Autofilter liest zwar das Format aus, kann mir aber nicht alle gleich formatierten Zahlen anzeigen, wenn ich den Wert von/bis einschränke. Ansonsten ist es wieder viel Handarbeit. Das Format ist nur relevant wenn ich einen einzelnen Wert aus der Liste auswähle.
Die Suche geht weiter. Trotzdem Danke.
Joni
AW: Zahl inkl. Format in Text umwandeln
29.07.2009 12:17:05
{Boris}
Hi Joni,
denfiere den Namen Joni mit Bezug auf:
=ZELLE.ZUORDNEN(7;INDIREKT("ZS(-1)";))
Schreibe in die rechte Nachbarzelle Deiner Zahlenspalte: =Joni
und kopier das runter.
Damit liest Du alle Zahlenformate aus.
Mit =TEXT(A2;B2) - in A2 steht die Zahl - in B2 steht jetzt das Format - bekommst Du das Format übertragen.
Du kannst natürlich auch direkt in der Spalte B die Textfunktion anwenden:
=TEXT(A2;Joni)
Grüße Boris
Anzeige
AW: Zahl inkl. Format in Text umwandeln
29.07.2009 13:10:42
Joni
Hi Boris,
Top! Genau was ich gesucht habe, danke.
Schöne Grüße
Joni

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige