Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe beim Passwort

Hilfe beim Passwort
Gordon
So,
jetzt mal was zum Passwort. In einem Makro schütze ich ja die Blätter mit *.protect und ggf. dahinter noch das Passwort bzw. eine Variable.
Nun habe ich hier eine Datei, die eine Kollegin von mir nutzen soll. Unteranderem mit Makros und passwortgeschützten Blättern. Wenn sie also mal das PW ändern will, müßte sie in den VBA-Editor. Da das ihr aber alles etwas zu kompliziert ist, würde ich gerne das Passwort irgendwo in der Datei hinterlegen und das Makro holt es sich dann immer daher. Das ist ja auch alles recht simpel.
Nur habe ich festgestellt, wenn ich das Passwort in eine Zelle schreibe, diese dann Ausblende und dann schütze, es dennoch nicht wirklich dort sicher ist. Zumindest, wenn ich dann die ganze Seite kopiere und dann diese in eine neue Datei einpflege, kann ich dann die ausgeblendete Zelle wieder einblenden.
Habt ihr vielleicht andere Vorgehensweisen um irgendwo ein Passwort zu hinterlegen?
Gruß
Gordon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hilfe beim Passwort
29.07.2009 14:23:27
Rudi
Hallo,
es dennoch nicht wirklich dort sicher ist. 

In Excel ist nichts sicher.
Das sicherste ist, die Datei mit einem Lese-/ Schreibschutzkennwort zu versehen.
Extras-Optionen-Sicherheit.
Gruß
Rudi
AW: Hilfe beim Passwort
29.07.2009 14:33:26
Gordon
Hmm..schade...aber ok.
Kann man nichts machen.
Danke dir.
Gruß
Gordon
AW: Hilfe beim Passwort
29.07.2009 14:55:19
Mario
Na, wenn das Passwort nicht lesbar sein soll, dann einfach die Schriftfarbe der Hintergrundfarbe anpassen.
Mann muss dann schon genau die Zelle markieren um das Passwort lesen zu können.
Grüße
Mario
AW: Hilfe beim Passwort
30.07.2009 15:38:02
ChrisW
Hi Gordon,
Besser als die Farbe zu verändern ist es, die Zelle benutzerdefiniert mit ";;;" zu formatieren (Format Cells - Number - Custom - Type: ";;;", dann wird der Inhalt nicht sichtbar, ausser die Zelle ist direkt ausgewählt und der Inhalt erscheint dann in der "formula bar"
Gruß,
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige