Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Terminbericht per Userform, Listbox nutzen
k
Hallo,
habe folgende Herausforderung erhalten (vom Cheffe)... Ein Excel-Tool zu basteln (bis Mo.) wo eine Art Berichtswesen erstellt wird von den freien Mitarbeitern. Dieses soll folgende Struktur haben (siehe auch Musterdatei - ohne vollständigem Code & optischer Schönheit):
Musterdatei
https://www.herber.de/bbs/user/63532.xls
Excel-Datei nur mit Userform für User sichtbar:
Userform = Eingabe von Tag der Eintragung, nächster Termin, Endtermin sowie Bemerkung/Eintrag
Funktion der Datei:
Berichtserfassung zu einzelnen Vorgängen (Historie/Protokoll) mit der Option - wenn möglich - dieses auch als Outlook-Aufgabe zu exportieren !
Hoffe jemand hat einen Ansatz zu folgenden Themen:
- Wie kann ich die Eingabe aus der Userform in der Listbox auflisten lassen - Tabelle auslesen
- Wie kann ich anhand der Vorgangsnummer...(Combobox1) die Listbox "sauber" im Berichtsstil, d.h. mit Zeilenbruch - alle Details zum Vorgang anzeigen lassen ?
- Wie kann ich dieses dann als Aufgabe (Serientermin, Start bis Ende mit Zwischenterminen) exportieren ?
Gewünschtes Aussehen habe ich inlc. kurzer Beschreibung in der Musterdatei skizziert ?
Gruß und Danke für jede Anregung !
Kay
AW: Terminbericht per Userform, Listbox nutzen
30.07.2009 14:16:51
Tino
Hallo,
habe hier mal was angefangen.
Auf Fehlerbehandlung habe ich jetzt verzichtet, ausgiebig getestet habe ich dies auch nicht,
aber Du hast ja noch bis Montag Zeit. ;-)
Kommst Du damit zurecht?
https://www.herber.de/bbs/user/63533.xls
Gruß Tino
AW: Terminbericht per Userform, Listbox nutzen
30.07.2009 15:36:04
k
Wow...DU bist ja echt schnell, fleißig und einfach Klasse...Vielen Dank !
Habe aber noch zur Datei einige Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit, die Zeilenumbrüche auch in der Listbox sehen zu können ?
D.h. die Zeilenhöhe und Spalte entsprechend anzupassen ?
- Outlook, komisch - wo trägt er was ein - finde in meinem Outlook weder bei Aufgaben (wo es hin sollte) noch bei Terminen einen passenden Eintrag ?
Aber ohne Fehler läuft die Prozedure durch und meldet mir er hätte was gemacht ;o) ?
Uhrzeit - Ja, werde ich noch ergänzen in einer Textbox neben dem Datum - Danke für den Hinweis !
- Kann man ggf. die Anzeige der Listbox noch beschränken, entweder alle Daten die passend zu der in der Combobox 1 angegeben Vorgangsnummer oder alle eben wie jetzt alle Vorgänge (Optionsbutton 1 & 2 in wechselbeziehung), wo aber die Vorgangsnummer (Spalte1) mit angezeigt werden müsste.
Vielen Dank für Deinen Austausch ! auch wenn er derzeit noch einsitig ist ;o)
Werde bei Gelegenheit Dich auf ein Bier einladen !
Gruß
Kay (aus dem Raum Osnabrück)
Anzeige
AW: Terminbericht per Userform, Listbox nutzen
30.07.2009 17:31:29
Tino
Hallo,
so habe noch mal ein Listview eingebaut, kennst Du ja bereits.
Ist halt besser wegen den Spaltenüberschriften, bei auseinandersetzenden Spalten.
Nachteil man muss beim Programm etwas mehr machen.
Du kannst aber auch Deine Tabelle so anpassen, dass die wichtigen Spalten wieder zusammen sind,
dann kannst Du auch wieder die Listbox verwenden und den letzten Code (etwas angepasst)
Für die Darstellung mit Zeilenumbrüchen, habe ich jetzt keine direkte Lösung.
Habe das ganze jetzt etwas umgebaut, sollte eigentlich funktionieren.
Beim Testen wurde brav in Outlook eingetragen.
Userbild
Hier die Datei, wie bisher habe ich es nur mal kurz getestet also nicht ausgiebig.
https://www.herber.de/bbs/user/63539.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: Terminbericht per Userform, Listbox nutzen
30.07.2009 20:13:28
Tino
Hallo,
hier noch die Version für Aufgaben, leider muss hierfür Outlook gestartet werden,
habe ich aber entsprechend eingebaut.
Du musst nur noch unter Verweise den Verweis auf Microsoft Outlook 11.0 Object Library setzen.
https://www.herber.de/bbs/user/63541.xls
Gruß Tino
Terminbericht Fehlermeldung...
31.07.2009 09:04:15
robert
hi Tino,
fehlermeldung hier
benutzerdefinierter typ nicht definiert ?
gruß
robert
Private Sub LVColumnWidth(oListView As MSComctlLib.ListView, _
Optional AccountForHeaders As Boolean = False)
danke, Verweis neu setzen.
31.07.2009 09:19:58
Tino
Hallo,
hatte gestern bar mal Probleme mit dem Eintrag der Aufgabe in Outlook dabei ist mir Excel ein bar mal abgestürzt, daher muss Outlook offen sein.
Gehe mal im VBA Editor unter Extras Verweise und setzen den Verweis auf
Microsoft Windows Common Controls 6.0 neu.
Ist zumindest unter Win XP und Vista verfügbar.
Userbild
Gruß Tino
Anzeige
..finde diesen verweis nicht..
31.07.2009 09:32:06
robert
hi Tino,
habe windows XP, excel2003 und finde diesen verweis nicht !?
andere lösung möglichß
gruß
robert
..komische sache..
31.07.2009 09:39:25
robert
hi Tino,
wenn ich nur deine datei geöffnet habe, kann ich verweise nicht anwählen..
habe andere datei geöffnet- verweis gefunden und aktiviert,
jetzt funkt alles :-)
gruß
robert
welche office Version hast du? oT.
31.07.2009 09:43:24
Tino
Danke Tino :-) owT
31.07.2009 10:15:42
robert
..doch noch etwas..
31.07.2009 10:20:06
robert
hi Tino,
sollten im Listview-Objekt nicht zeilen mit umbruch zu sehen sein ?
gruß
robert
AW: ..doch noch etwas..
31.07.2009 10:28:05
Tino
Hallo,
habe ich oben geschrieben, geht nicht.
Mir fällt auch nichts dazu ein.
Mal schauen, wenn ich noch Lust an diesem Projekt habe,
schaue ich mal ob es eine andere Lösung gibt um den Zeilenumbruch darzustellen.
Gruß Tino
AW: ..doch noch etwas..
31.07.2009 11:00:00
k
Hallo Tino ... ich bin immer mehr beeindruckt ;O)
Aber eine Frage - Problemstellung habe ich leider noch.
Wie kann man verhindern, dass ein Termin 2 und mehrfach abgelegt wird.
D.h. derzeit passiert folgendes beim drücken der Taste "Outlook-übernehmen"
- Alle Termine zu einem Eintrag werden entsprechend gesetzt - Klasse !
Drücke ich aber erneut darauf - habe ich alle Termine erneut drin = 2x oder mehr
Kann man dafür sorge tragen, dass die "alten" Termine/Aufgaben dann gelöscht werden, bevor man den neuen anlegt ?!
Gruß
Kay
Anzeige
AW: ..doch noch etwas..
31.07.2009 12:31:06
Tino
Hallo,
hier noch die geänderte Version, sollte unter xl2003 und xl2007 funzen.
Bei mir geht es, musste allerding noch beim Starten von Outlook und beenden noch eine Pause einlegen sonst wird die Aufgabe nicht immer richtig übertragen.
Outlook wird nun auch wieder beendet, sollte es zuvor nicht offen gewesen sein.
Doppelte Einträge sollten mit einer Msgbox gemeldet werden, habe dafür eine extra Spalte verwendet.
Die Aufgabe muss zuvor aber einmal übertragen wurden sein.
https://www.herber.de/bbs/user/63551.xls
Gruß Tino
Gruß Tino
Anzeige
AW: ..doch noch etwas..
04.08.2009 10:32:09
k
Hallo Tino,
...vielen Dank ! Habe es bereits umgesetzt, allerdings noch kein Feedback gegeben - sorry !
Es gibt dafür keine Entschuldigung - ich weiß, Ihr habt Euch ja auch die Zeit genommen, mir zu helfen - da ist das mind. dass ich ein kurzes Dankeschön, bzw. Feedback gebe...
Werde versuchen mich zu bessern - bei vielen Fragen tu ich es ja, aber leider eben nicht bei allen !
Gruß
Kay

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige