Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung von 2 Excel Dateien?

Verknüpfung von 2 Excel Dateien?
2
Hallo zusammen!
Nachdem mir bei meinen letzten beiden Problemen super geholfen wurde geht es nun wieder um eine Frage:
Wie realisiere ich eine Verknüpfung von 2 verschiedenen Excel Dateien? Genauer erklärt: Es gibt eine Excel Datei (im folgenden Excel1) mit den Spalten A-F. Mit dieser Datei arbeiten mehrere Kollegen und tragen Daten ein. Eine einzige Kollegin aber arbeitet mit einer eigenen Excel Datei (im folgenden Excel2) da Sie diese nach Ihren Vorstellungen formatiert hat. Wie bekomme ich nun die Inhalte aus Excel2 automatisch in Excel1?
Meine Vorstellung: Die Spalte A in Excel1 entspricht Spalte B in Excel2. Ich verknüpfe nun nacheinander alle Spalten der beiden Excel Tabellen und immer wenn die Kollegin in Excel2 etwas ändert dann erscheint die Änderung auch automatisch in Excel1. Problematisch könnten sich natürlich parallele Änderungen von anderen Kollegen in Excel1 auswirken, oder ist das nicht so ein großes Problem?
Zur Info: Die Dateien liegen alle auf einem Windows Server und nicht lokal auf den PCs der Mitarbeiter.
Vielleicht könnte mir jemand behilflich sein? Bei Unklarheiten einfach fragen :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verknüpfung von 2 Excel Dateien?
30.07.2009 20:00:27
2
Hallo,
wenn mehrere Anwender mit der selben Datei arbeiten, kann nur der erste, der diese Datei geöffnet hat, diese auch bearbeiten.
Wenn ich dich richtig verstehe, müssten ja beide Dateien miteinander verknüpft werden, so dass deine Kollegen jeweils die Änderungen deiner Kollegin sehen und das ganze auch umgekehrt.
Mein Vorschlag:
Wenn du mit VBA etwas näher vertraut bist, könntest du eine Eingabemaske (Userform) erzeugen. Hier erfolgen alle Änderungen. Die Daten werden in einer einzigen Datei gehalten. Auf Tabellen-Formate haben die Anwender dabei keine Einfluss, denn sie sehen die Tabelle evt. gar nicht mehr.
Für's erste schlage ich vor, die Daten in einer einzigen Datei zu halten und deine 20 Kollegen davon zu überzeugen, dass das Format deiner Kollegin geiegneter ist - oder andersrum. Bleibt zu klären, was einfacher ist.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Verknüpfung von 2 Excel Dateien?
31.07.2009 10:37:11
2
Hallo Christian,
dein erster Satz beschreibt genau das Problem. Viele Person müssen Änderungen an einer Datei vornehmen und für alle bis auf einen ist die Datei schreibgeschützt wenn gleichzeitig daran gearbeitet wird.
Kenn mich leider mit VBA nicht aus...
AW: Verknüpfung von 2 Excel Dateien?
03.08.2009 19:22:58
2
Hallo Jan,
mein erster Gedanke war, man könnte per VBA bei Öffnen der einen Datei die andere mit öffnen, so dass beide schreibgeschützt sind. Das hab ich aber verworfen, denn was passiert, wenn einer die Datei ohne Makros öffnet. Dies könnte man auch noch abfangen, aber wenn du eh auf VBA zurückgreifst ist ein Userform die bessere Lösung. Ohne VBA geht's nicht.
Ansonsten ... siehe mein letzter Satz in meiner ersten Antwort "Für's erste schlage ich vor..."
Gruß
Christian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige