Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ereignisprozeduren

Ereignisprozeduren
Dieter
Hallo Forum,
hier im Forum wurde mir schon mehrfach kompetent geholfen. Als Wochenend-VBA-Anwender bin ich leider nicht so fit, wie ich es gern wäre und so hoffe ich auch dieses mal auf die Hilfe des Forums.
In einer Tabelle1 möchte ich gern jeweils die Zellen C3 bis C100 (nicht unbedingt in Reihenfolge) bei einer Markierung (Einfachklick) oder auch Doppelklick auf die entsprechende Zelle mit dem Wert der Zelle F3 der Tabelle2 füllen. Gleichzeitig sollen in der gleichen Zeile der Tabelle1 die Zellen der Spalten D und F mit den Werten der Zellen F4 und F5 der Tabelle2 gefüllt werden.
Ich bin soweit vorgedrungen, dass man das mit einer Ereignisprozedur SelectionChange oder BeforeDoubleClick lösen könnte. Der weiteren Realisierung stehe ich allerdings hilflos gegenüber.
Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.
Gruss Dieter
AW: Ereignisprozeduren
31.07.2009 19:24:09
Hajo_Zi
Halo Dieter,
ich würde Dir zu Doppelklick raten.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 4 Then Target = Worksheets("Tabele2").Range("F4")
End Sub

If Target.Column = 4 ? bei C3:C100 owT
31.07.2009 19:34:14
Matthias
AW: der Spalten D und F mit den Werten der Zellen
31.07.2009 19:35:58
Hajo_Zi
lies nochmal ...
31.07.2009 19:43:45
Matthias
Hallo
Gleichzeitig sollen in der gleichen Zeile der Tabelle1 die Zellen der Spalten D und F mit den Werten der Zellen F4 und F5 der Tabelle2 gefüllt werden.

Gruß Matthias
AW: lies nochmal ...
31.07.2009 19:44:50
Hajo_Zi
Hallo
und wo steht das dies nicht per Doppelklick erfolgen soll.
Gruß Hajo
Anzeige
Nirgends, das hab ich auch nicht behauptet ! oT
31.07.2009 19:51:17
Matthias
AW: waren es also sinnlose Beiträge
31.07.2009 19:52:40
Hajo_Zi
Hallo
also ist mein Code korrekt, warum diese Beiträge?

wessen Beiträge (Meine, Deine, Unsere) ?
31.07.2009 20:26:40
Matthias
Hallo Hajo
Es ging doch nicht um den Doppelklick, sondern darum:
In Deiner Antwort hast Du geschrieben:
If Target.Column = 4 und das bei dieser Frage:
In einer Tabelle1 möchte ich gern jeweils die Zellen C3 bis C100 (nicht unbedingt in Reihenfolge) bei einer Markierung (Einfachklick) oder auch Doppelklick auf die entsprechende Zelle mit dem Wert der Zelle F3 der Tabelle2 füllen

Gruß Matthias
Anzeige
AW: wessen Beiträge (Meine, Deine, Unsere) ?
31.07.2009 23:35:23
Jochen
Hi,
nun hack mal nicht auf Excelgott Hajo_Zi rum. Er hat schließlich nie behauptet
der Fachmann für kleine Zahlen zu sein.
mfg Jochen
AW: wessen Beiträge (Meine, Deine, Unsere) ?
01.08.2009 08:01:22
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
lesen den Beitrag da ginf es auch um Spalte D (4) und E (5) wie Du schon selber festgestellt hast.
Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread, das ist mir zu b...

AW: wessen Beiträge (Meine, Deine, Unsere) ?
01.08.2009 09:17:14
Dieter
Hallo Hajo, hallo Matthias,
noch einmal Danke. Ich bin bestens mit den Codes klar gekommen, die kleinen Flüchtigkeiten habe ich selbstverständlich angepasst. Jedenfalls, so denke ich, habe ich die Grundlagen der Ereignisprozeduren einigermaßen begriffen und das ist ein sehr gutes Ergebnis.
Gruß Dieter
Anzeige
hier ein Beispiel
31.07.2009 19:32:49
Matthias
Hallo
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("C2:C100")) Is Nothing And Target.Count = 1 Then
Target = Worksheets("Tabelle2").Range("F3").Text
Target.Offset(, 1) = Worksheets("Tabelle2").Range("F4").Text
Target.Offset(, 3) = Worksheets("Tabelle2").Range("F5").Text
End If
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/63559.xls
Gruß Matthias
AW: hier ein Beispiel
31.07.2009 19:34:47
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
mal ein kleiner Hinweis Doppelklick geht nur in einer Zelle.
Gruß Hajo
Anzeige
hast recht ;o) owT
31.07.2009 19:37:56
Matthias
AW: hier ein Beispiel
31.07.2009 19:55:08
Dieter
Hallo Matthias, hallo Hajo
vielen Dank für das massgeschneiderte Beispiel. Ich kann Euch nur bewundern und lerne trotz meiner 68 Jahre gern von Euch dazu.
Gruß Dieter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige