Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Excel einen existierenden Serienbrief starten

Aus Excel einen existierenden Serienbrief starten
TCO99
Hallo zusammen,
ich versuche, einen Serienbrief über meine Exceldatei zu erzeugen und abzurufen. Dazu lege ich eine Art Zwischendatei im Ordner C:\Temp\ ab, die als Quelle für den Serienbrief in Word dienen soll.
ich habe dazu eine Beispielmappe gemacht (Zip-File mit einem Excel-File und zwei Word-Dateien):
https://www.herber.de/bbs/user/63566.zip
In der Beispielmappe werden per Schaltfläche zwei Dateien erzeugt, ein TXT-File und ein XLS-File. Diese beiden Dateien werden im Ordner C:\Temp\ gespeichert und sind Datenquelle für jeweils eines der Word-Dateien. Diesen beiden Wege stellen Alternativen dar. Ich würde die Variante nehmen, die am Schluss funktioniert.
Zwei Probleme habe ich damit.
1. Wenn ich das Word-File nutze, welches das TXT-File als Datenquelle nutzt, kommt es zu Problemen, wenn in der Beispielmappe ein Zeilenumbruch ist. Die Quelldatei C:\Temp\ZB.txt wird zwar erzeugt, Zeilenumbrüche gehen aber verloren.
Befindet sich im XLS-File kein Zeilenumbruch, gibt es auch keine Probleme. Zeilenumbrüche brauche ich allerdings, weil das die Spalte "Bemerkungen" in der Beispielmappe ist.
2. Wenn ich das Word-File nutze, welches das XLS-File als Datenquelle nutzt, kommt es zu Problemen beim Aufruf der Word-Datei. Die Datei C:\Temp.ZB.xls wird korrekt erzeugt und besitzt auch die gewünschten Zeilenumbrüche, jedoch bleibt die Anwendung irgendwo stecken, wenn im Anschluss an das Erzeugen der Zwischendateien das Word-File aufgerufen werden soll.
Wenn ich das Word-File für sich allein öffne, arbeitet das Word-File einwandfrei. Selbst die Zeilenumbrüche innerhalb des XLS-Files werden im Word-File korrekt dargestellt. Das Problem ist also, dass sich das Word-File nicht öffnet, wenn ich versuche, es über die Beispielmappe zu öffnen.
Ich glaube, die Beispielmappe, die ich gemacht habe, ist recht einfach zu durchschauen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die xls-Variante nutzen könnte, denn da kann ich die Zwischendatei viel besser variieren.
Übrigens: die Userform, die ich nutze, steht bereits auf ShowModal = False.
Weiß jemand einen Rat für mich?
Gruß
Erdogan
PS: Feedback ist selbstverständlich.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Aus Excel einen existierenden Serienbrief starten
02.08.2009 00:32:30
Josef
Hallo Erdogan,
also die Textversionen funktionieren bei mir nicht.
Ausserdem hast du die Makros falsch zugeordnet.
Ich habe ein paar Änderungen vorgenommen und die XLS-Version läuft einwandfrei.
https://www.herber.de/bbs/user/63569.xls
Gruß Sepp

AW: Aus Excel einen existierenden Serienbrief starten
03.08.2009 00:38:30
TCO99
Hallo Sepp,
erst einmal vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Problem genommen hast!
Ich habe die Datei jetzt hoch und runter getestet. Sie will bei mir einfach nicht funktionieren.
Folgendes habe ich mittlerweile beobachtet:
wenn die Excel-Datei geschlossen wird, startet die Word-Datei, ansonsten wartet Word so lange, bis Excel geschlossen wird. In der Taskleiste sieht man dann kurz die Datei "ZB" starten und schließen, worauf dann Word ordnungsgemäß arbeitet.
Ansonsten kommt die Nachfrage von Word, dass der Vorgang länger dauert als erwartet und ob der Vorgang weiter versucht werden soll oder abgebrochen werden soll. Wenn ich es weiter versuche, passiert weiterhin nichts.
Ich habe den Verdacht, dass Word nicht aus der Datei "ZB" lesen kann, während die eigentliche Excel-Datei noch geöffnet ist. Das würde auch dadurch bestätigt werden, dass, wenn ich die Datei erst schließe und dann erst die Word-Datei öffne, dass es dann ordnungsgemäß funktioniert. Und auch, dass Word sofort startet und ordnungsgemäß funktioniert, wenn die Quelle für die Word-Datei ein TXT-File ist.
Deine Veränderungen an der Datei habe ich mir genau angeschaut. Vielen Dank für deine Arbeit!!!
Es ist viel komplexer als mein Code, so kann ich mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen kaum durchsteigen, was aber nichts zu sagen hat. Ich muss halt noch viel lernen :-)
Ist es eigentlich möglich, eine TXT-Datei als "ZB"-Datei zu erzeugen, die auch Zeilenumbrüche besitzt, die Word als solche erkennt und nicht als neuen Datensatz?
Damit würde ich das Problem umgehen können.
Gruß
Erdogan
Anzeige
AW: Aus Excel einen existierenden Serienbrief starten
03.08.2009 20:00:36
Josef
Hallo Erdogan,
keine Ahnung warum die xls-Variante bei dir nicht geht.
Hier eine Zip-Datei mit der Serienbrief.xls und der Serienbrief-txt.doc.
Ich habe den Code zur erstellung der Textdatei angepasst und "|" als Feldtrennzeichen und
"}" als Datensatztrennzeichen eingefügt. So läuft es bei mir.
https://www.herber.de/bbs/user/63605.zip
Gruß Sepp

AW: Aus Excel einen existierenden Serienbrief starten
03.08.2009 22:53:10
TCO99
Hallo Sepp,
tatsächlich funktioniert es bei mir jetzt auch. Und die Zeilenumbrüche sind auch da :-)
Ich habe zwar immer noch keine Ahnung, warum es mit der Excel-Version der Datei "ZB" nicht geht aber das ist mir jetzt nicht mehr wichtig, denn mit dieser TXT-Version kann ich sehr gut leben.
Ich habe alles andere in der Datei weggelöscht und nur noch die Makros für die Erstellung der TXT-Datei und den Aufruf des Serienbriefs behalten. Das habe ich gezippt und archiviert. Ab jetzt kann ich es immer wieder verwenden.
Ich danke dir sehr herzlich für deine Hilfe und für die vielen Male davor!
Viele Grüße
Erdogan
PS: ich hoffe, ich kann hier irgendwann auch mal jemandem helfen.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige