Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Fehler im VBA - Msgbox an User & Mail an mich

Bei Fehler im VBA - Msgbox an User & Mail an mich
Kay
Hallo,
...mal 'ne Frage:
Habe eine Datei mit vielen Makros, Userformen und Datenblätter erstellt. Jetzt Teste ich es grad auf verschiedenen Excel-Versionen (2000, 2003 und 2007) und bekomme hier und da Fehlermeldungen und Debugg-Stellen.
GIbt es eine Möglichkeit, ein "Universal" Code zu schreiben - der bei irgendeinem Fehler innerhalb der Datei diesen notiert, per Email an mich sendet (Zeile im Script, Fehlerbeschreibung, Absender) und dem User eine kurze Mitteilung gibt, dass es zu einem "unerwartetem" Fehler kam und "ich" bereits informiert wurde ?!
Im idealfall das Tool dann versucht weiter zu machen gemäß "On error resume next!" ?!
Wenn ja, wie könnte/müsste solch ein Code aussehen ?
Gruß und vielen dank !
Kay

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bei Fehler im VBA - Msgbox an User & Mail an mich
02.08.2009 11:10:20
mumpel
Hallo!
Wie wäre es, wenn Du uns den fehlerhaften Code zeigst? Dann schreibt Dir hier einer einen Code, der in allen Versionen funktioniert. Dann ist ein Balanceakt (Fehlermail und ähnliches) nicht nötig.
Gruß, René
AW: Bei Fehler im VBA - Msgbox an User & Mail an mich
02.08.2009 11:54:39
Kay
Hi,
Angebot würde ich gern wahrnehmen...aber der Code der Datei umfasst ca. 100 A4 Seiten. (Steuerung von 14 Userformen! mit jeweils ca. 50-90 Elementen)...eine Art CRM auf Excelbasis.
Das alles hier zu veröffentlichen wäre nicht klasse - zumal einige Daten (daher kann ich die Datei auch nicht komplett hochladen) intern bleiben müssen - Dienstdatei!
Danke und Gruß
Kay
Anzeige
AW: Bei Fehler im VBA - Msgbox an User & Mail an mich
03.08.2009 01:18:16
mumpel
14 UF? Wenn alle den selben oder ähnlichen Code haben, dann bietet sich eine Klasse an (Klassenmodul). Dann hast Du schon einmal weniger Codezeilen.
Fehlerbehandlung
02.08.2009 14:52:16
Ramses
Hallo
"...und bekomme hier und da Fehlermeldungen und Debugg-Stellen..."
Dann musst du deinen Code halt entsprechend aufbauen und überall eine saubere Fehlerbehandlung einbauen
"...GIbt es eine Möglichkeit, ein "Universal" Code zu schreiben .."
Ohne Code: Nein
Es müssten alle Eigenheiten der jeweiligen Versionen und Inkompatibilitäten berücksichtigt werden.
Das ist eine professionelle Aufgabe und sollte entsprechend honoriert werden
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Fehlerbehandlung
04.08.2009 11:39:10
k
Hallo Rainer,
...Vielen Dank für Deine Ausführungen. Werde mich am WE hinsetzen und versuchen in allen Prozeduren eine entsprechende "Fehlermeldung" zu generieren, um bei auftretenden Fehlern "sauber" weiterzulaufen, bzw. den Hinweis an den User zu geben und eine Email an mich vorbereiten zum versenden, mit kurzer Beschreibung im Body - an welcher Stelle was gehackt hat.
Hoffte es gebe für eine Aktive Mappe eine Art "MasterCodeZeile" mit derer Hilfe man es "einmal tun könnte. Also sobald in der aktiven Mappe es zu einem Fehler kommt, dieser in einem Feld protokolliert wird (ZeilenNr. & Prozedur) und dann in einer Email-Body dieses dann versendet. Schade...
Dann muss mein Cheff mich besser honorieren ;o)
Gruß und Danke
Kay
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige