Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox Listindex - wie lese ich den Maxwert ab

Combobox Listindex - wie lese ich den Maxwert ab
Kay
Hallo,
ich habe Probleme beim setzen der Combobox1.listindex Eigenschaft.
Ich lasse es in Abhängigkeit der Scrollbar gehen. Soweit so gut...aber,
Füge ich einen neuen Datensatz ein, srollbar.Value geht zum Ende der "Neuen" Datenbank,
dann soll die Combobox auf diesen Wert angepasst werden.
dafür nutze ich folgende Zeile im Bereich Scrollbar1_Change():
Combox1.listindex = Scrollbar1.Value -1
Habe auch schon im Vorfeld der Zuweisung, die Combobox "neu" einlesen lassen, also incl. des neuen Datensatzes - aber es klappt immer noch nicht ?!
Dachte - wenn ich weiß, wo der Listindex-Max Wert liegt, könne ich den Fehler abfangen.
Daher meine Frage:
Wie finde ich den Max-Wert einer Combobox heraus ?
Gruß und Danke Kay

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Combobox Listindex - wie lese ich den Maxwert ab
02.08.2009 13:39:48
Hajo_Zi
Hallo Kay,
ComboBox1.ListIndex = ComboBox1.ListCount - 1

AW: Combobox Listindex - wie lese ich den Maxwert ab
02.08.2009 13:44:33
Tino
Hallo,
verstehe eigentlich nur Bahnhof, kann aber auch an mir liegen.
Was möchtest Du erreichen, ich verstehe einfach nicht den Zusammenhang Listindex und Scrollbar1.
Die Combo gibt dir auch die Anzahl Einträge mit ComboBox1.ListCount zurück,
um dies als Index zu nutzen, musst Du den Wert mit -1 Subtrahieren.
Gruß Tino
AW: Combobox Listindex - wie lese ich den Maxwert ab
02.08.2009 13:46:32
Gerd
Hallo Kay,
meinst Du das "unterste" Item? Dann
ComboBox1.Listindex= ComboBox1.Listcount -1
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Combobox Listindex - wie lese ich den Maxwert ab
02.08.2009 13:55:38
Kay
Hallo zusammen,
vielen Dank ! Eigentlich logisch, aber arbeite seit Tagen und Nächten an dieser Datei und bin bald "GaGa" ;o)
Tino - nicht Du, ich erzähl nur Bahnhof ! Nein, habe über den Bezug Scrollbar es so gelöst, dass wenn jemand hier schiebt, die Combobox entsprechend mitläuft von den Einträgen. Aber wenn eben ein neuer Datensatz dazu kam, lasse ich die Scrollbar.Max um eins erhöhen und die Scrollbar.Value = Max setzen. Nur dann blockt die Combobox, weil deren "Ende" bereits erreicht ist.
Denke vermutlich zu kompliziert, so ist es eben, wenn man nur ein "Laie" ist und versucht an alles zu denken - und dabei vermutlich viele komplizierte Wege einschlägt.
Also, noch mal vielen Dank an alle und genießt die Sonne ;o)
Gruß
Kay
Anzeige

56 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige