Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einträge abarbeiten

Einträge abarbeiten
Gordon
Moin,
ich mal mal wieder ein Brett vorm Kopf. Vielleicht kann mir ja jemand helfen um es zu lösen. Und zwar ist es recht simpel:
Ich habe einen Code, wo eine Variable x befüllt werden soll. Und zwar habe ich eine Liste von Strings, die in x nacheinander eingefügt werden sollen um dann den Code zu durchlaufen. Bei Zahlen würde ich es mit einer For-Anweisung machen, also For x = 1 to .....
Aber macht man das bei Begriffen?
Gruß
Gordon

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Einträge abarbeiten
04.08.2009 12:11:01
MichaV
auch Moin,
was für ne Liste mit Strings? Ein Array, eine Collection, eine Listbox?
Vielleicht hilft Dir ja For Each oder Ubound weiter, oder Du präzisierst Deine Frage, ggf. mit Beispiel oder Codeschnipsel.
Gruss- Micha
AW: Einträge abarbeiten
04.08.2009 12:23:42
Gordon
Moin Micha,
es ist einfach nur eine Liste von Wörtern, die nur im Code stehen sollen. Tauchen auch nirgendswo sonst auf. Hier mal ein Beispiel um es vielleicht etwas zu verdeutlichen:
Mit Zahlen würde ich es so machen:
For x = 1 to 20
MsgBox x & " ist eine Zahl"
next x
Aber wie mache ich das, wenn ich z.B. eine Liste von Tiernamen habe? Kann ja leider icht so vorgehen:
For x = "Hund", "Katze", "Maus"
MsgBox "Ein(e)" & x & " ist ein Tier"
next x
Vielleicht ist es jetzt verdeutlicht. Ich weiß auch, dass ich es mal gelöst hatte, aber leider nicht mehr wie. :-(
Gruß
Gordon
Anzeige
AW: Einträge abarbeiten
04.08.2009 12:31:04
MichaV
Hallo,

Option Explicit
Sub variante1()
Dim s(1 To 3) As String
Dim i As Integer
s(1) = "Hund"
s(2) = "Katze"
s(3) = "Maus"
For i = 1 To 3
MsgBox s(i)
Next
End Sub
Sub variante2()
Dim s As Collection
Dim i As Variant
Set s = New Collection
s.Add ("Hund")
s.Add ("Katze")
s.Add ("Maus")
For Each i In s
MsgBox i
Next
Set s = Nothing
End Sub
Gruß- Micha
AW: Einträge abarbeiten
05.08.2009 08:55:06
Gordon
Moin,
eigentlich hatte ich hier shcon darauf geantwortet, aber anscheinend ist es nicht angekommen. Also deswegen nochmals danke. Hat geklappt. Erinnere mich auch dunkel an die Vergabe von s().
Eine Frage bleibt aber noch: Die bedeutet von 'Dim s(1 To 3) As String' wird mir noch nicht so klar.
Gruß
Gordon
Anzeige
AW: Einträge abarbeiten
05.08.2009 09:17:13
MichaV
Hallo,
mit DIM s(1..3) definierst Du gleich die Dimension des Arrays und die Anzahl der Elemente. Du sparts damit etwas Zeit und Codezeilen, musst die Anzahl der Elemente für das Array aber schon kennen.
Alternativ könntest Du mit s() ein leeres Array reservieren, das musst Du aber später mit REDIM s(1 to 3) auf die erforderliche Anzahl der Elemente erweitern.
Noch eine Alternative wäre s=Array("Hund","Katze","Maus"), hier ist allerdings relativ unklar welche Untergrenze das Array hat, normalerweise ist das 0, s(0) wäre also "Hund". Wenn Du 1 als Untergrenze haben willst musst Du ganz oben Option Base 1 hinschreiben.
Gruß- Micha
Anzeige
AW: Einträge abarbeiten
06.08.2009 11:35:29
Gordon
Ok,
danke für die Mühe! :-)
Gruß
Gordon

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige