Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Personalisierte Serienemail aus Excel

Personalisierte Serienemail aus Excel
nontacky
Hallo Allerseits,
alle Jahre wieder stoße ich auf dieses Problem - jetzt würde ich es gerne mal technisch lösen. Zu der Leitmesse der Branche in der ich arbeite möchte ich möglichst alle Geschäftskontakte die ich habe an unseren Stand einladen. Es sind leicht 100 Leute mit denen ich mich da jedes Jahr treffe - deswegen würde ich das genre automatisieren. Ich habe leider nur sehr wenig Ahnung von VBA, deswegen bräuchte ich eine Lösung die schon fertig und funktional ist - genau auf meinen Fall gemünzt.
Ich habe eine tolle Adressliste in Excel (Tabellenblatt "Contacts") - getrennt nach:
Anrede (Spalte O) = Herr oder Frau
Vorname (Spalte P)
Nachname (Spalte Q)
Emailadresse (Spalte G)
Statusfeld (Spalte D) = hier setze ich ein "X" ein, wenn ich will, dass dieser Kontakt eingeladen wird
und dazu eine Spalte die anzeigt ob ich mit dem Kontakt schon zusammengearbeitet habe oder ob wir bislang nur in Kontakt standen. = in Spalte K steht der Status "Kontakt" oder "Partner".
In meiner Branche ist es üblich, dass man sich Duzt wenn man sich kennt und sonst eben Siezt. Dazu schreibt man natürlich einen anderen Text - der eine eher freundschaftlich, der andere eher formell.
Derzeit löse ich das sehr umständlich indem ich im Statusfeld in Spalte D ein X setzen, dann auf "Autosortieren" drücke, so dass die Adresse um die es mir geht auch wirklich in Zeile 8 (erste Zeile der Adresssammlung) ist. Aus dieser Zeile werden dann die wichtigen Daten in das Tabellenblatt mit dem Anschreiben über Formeln gezogen, so dass ich per Hand dieses Anschreiben kopieren muss um es dann in Outlook einzusetzen, die Emailadresse reinzukopieren und dann abzuschicken.
Deswegen habe ich zwei zusätzliche Tabellenblätter in der Excel Tabelle, die jeweils ein Anschreiben beihalten.
Tabellenblatt "Messe_Partner" und Tabellenblatt "Messe_Kontakte"
Ich möchte eben erreichen, dass jeder eine schöne, persönliche Nachricht bekommt im Sinne von "Lieber >,
solle wir uns dieses Jahr auf der Messe treffen?
Wir sind wieder an Stand XYZ, etc.
Viele Grüße,
YXZ
Dabei muss das Makro dann entscheiden welches Anschreiben es nimmt (ob es das persönliche oder das formelle nimmt, je nachdem was in Spalte K steht).
Im Idealfall so, dass jede Zeile die ein "X" im Statusfeld in Spalte D hat, automatisch abgearbeitet wird und eine eigene Email erzeugt und ich nicht per Hand jedes Mal die Email generieren muss. Wichtig ist, dass die Email schön aussieht = Zeilenumbrüche hat, formatierten Text, etc - wie in den Vorlagen die ich auf den Tabellenblättern "Messe_Partner" und "Messe_Kontakte" erstellt habe.
Ich hoffe, dass das detailliert genug ist. Ich habe Excel 2002 SP3.
Vielen Dank,
Nontacky

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Personalisierte Serienemail aus Excel
04.08.2009 20:15:51
Klaus-Dieter
Hallo,
ich löse so etwas anders. Den Serienbrief schreibe ich mit Word, das hat dafür eine fertige Funktion. Die Daten werden aus einer Excelliste gezogen. Dort habe ich je nach Grad der Bekanntschaft verschiedene Formulierungen, die entsprechend dem Adressaten in den Rumpfbrief eingefügt werden.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige