Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AxisTitle Positionierung

AxisTitle Positionierung
Silk
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Ich muß in einem Diagramm die Titel der Achsen positionieren (ü _
ber VBA). Diese Positionierung muss unter Excel 2003 laufen. Unter Excel 2007 gibt es dafür ja _
den Wert xlChartElementPositionAutomatic den ich der Eigenschaft Position zuweisen kann.

.AxisTitle.Position = xlChartElementPositionAutomatic

Das funktioniert aber unter Excel 2003 nicht.
Die zweite Idee die ich hatte, war, die Beschriftung direkt zu positionieren, indem ich die Koordinaten setze. Das scheitert aber daran, dass ich die Höhe und Breite des Titel nicht abfragen kann. D.h. ich kann die Mitte nicht bestimmen.
Oder denk ich da vieleicht viel zu kompliziert?
Gruß
Karsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: AxisTitle Positionierung
04.08.2009 20:46:06
Heinz
Hi,
es gibt die Alingment-Eigenschaften und Left sowie Top.
mfg Heinz
AW: AxisTitle Positionierung
04.08.2009 22:11:06
Silk
Hallo Heinz,
danke für den Hinweis. Aber die Eigenschaften VerticalAlignment und HorizontalAlignment bestimmen die Ausrichtung des Textes in der Box der Achsenbeschriftung.
Die Position der Textbox relativ zum Diagramm beeinflusst das nicht....
mfg
Karsten
AW: AxisTitle Positionierung
04.08.2009 23:07:20
Heinz
Hi,
ja, aber da gibt es ja noch Left und Top, oder?
mfg Heinz
AW: AxisTitle Positionierung
05.08.2009 19:41:45
Silk
Hallo Heinz.
Ja Top und Left kann ich setzen. Wenn ich das AxisTitle Objekt bezogen auf das darunterliegende Chartobjekt zentrieren will, benötige ich die Mitte des Chart Objektes. Z.B. für die Y-Achse:
Über InsideHeight/2 bekomme ich die Mitte des Chartobjektes. Die Top Position des AxisTitle Objektes würde sich dann ergeben zu: (InsideHeight/2)-(AxisTitleHeight/2). Und hier ist dann das Problem, denn die Höhe und Breite des AxisTitle Objektes lässt sich nicht ermitteln. Oder?
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: AxisTitle Positionierung
05.08.2009 21:07:28
Heinz
Hi,
"...denn die Höhe und Breite des AxisTitle Objektes lässt sich nicht ermitteln. Oder?..."
Oder!
Ich weiß nicht wie wichtig dir die Sache ist und ob du den Aufwand betreiben willst.
Da es dummer Weise keine Width-Eigenschaft für AxisTitle gibt, könntest du den Text
in eine Zelle oder Label einlesen, Autofit bzw. Autosize ausführen und dann bie Breite ermitteln.
Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
mfg Heinz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige