Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Skalierung der X-Achse

Skalierung der X-Achse
Marco
Hallo,
wie kann ich die X-Achse Skalieren und mit eigenen Werten beschriften?
Ich habe ein Beispiel dazu, kann es aber nicht nachvollziehen bzw. mir ist nicht klar wo die Beschriftung für die Datenreihe der X-Achse herkommt. In dem Beispiel wurde eine Datenreihe mit den Werten der X-Achse und 0 für die Y-Achse hinzugefügt, was weiter zu tun ist weiß ich aber nicht.
Könnte mir vielleicht jemand in ein paar Schritten erklären, wie ich die Datenbeschriftung für die X-Achse anzeigen kann?
Werden dann auch automatisch die vertikalen Linien entsprechend der Hilfsdatenreihe angezeigt, oder muss da noch etwas gesondert eingestellt werden?
Schon mal vielen Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Skalierung der X-Achse
05.08.2009 04:55:59
fcs
Hallo Marco,
die eigentliche Beschriftung der X-Achse (DummyX-Werte) ist hier ausgeblendet.
Für die Datenreihe DummyY wird die Datenbeschriftung der Datenreihe angezeigt und zwar der Datenreihenname, unterhalb und um 90° gedreht. Jetzt steht unter jedem Datenpunkt der Text "DummyY". Jedes dieser Textfelder muss du jetzt mit der entsprechenden Zelle in der Spalte "Label" verknüpfen. Dazu Datenpunkt-Beschriftungsfeld selektieren und dann in der Eingabezeile "=" eingeben und die zugehörige Zelle in Spalte "Label" selektieren, Eingabe abschließen, so dass dann z.B. die Formel "=Livestock!$C$4" als Verknüpfung für die Beschriftung angezeigt wird.
Die vertikalen Linien erzeugst du, indem zu Datenreihe DummyY Fehlerindikatoren hinzugefügt werden. Dabei werden die Optionen so eingestellt, dass nur Plus-Abweichungen angezeigt werden und für die Abweichung wird ein fester Wert (=Maxwert der Y-Achse) vorgegeben.
Das Diagramm hat dann eine "Human-Friendly Scale" aber der Weg dorthin ist nicht unbedingt Excel-Anwender-Friendly.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Skalierung der X-Achse
05.08.2009 19:58:24
Marco
Hallo Franz,
sehr gut erklärt, jetzt habe ich verstanden wie es geht.
Vielen Dank und Gruß
Marco

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige