Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userformauswahl nach Zeile

Userformauswahl nach Zeile
Peter
Hallo,
ich möchte das bei Klick auf eine Zeile der Tabelle ein entsprechendes Userform geöffnet wird je nachdem ob die Zeile leer ist oder befüllt, d.h. stehen bereits Daten in der Zeile so öffnet ein entprechendes Userform zum bearbeiten der Zeile, ist die Zeile aber leer (und hier noch ein Schwierigkeit es muß die erste leere Zeile sein die dann die Daten erhält) öffnet ein Userform zum erfassen und speichernd entsprechend in der ersten leeren zeile.
Kann mir hierzu jemand bitte helfen.
Danke und schöne Grüße
Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datenmaske?
05.08.2009 04:27:26
hary
Hallo Peter
klingt ein bisschen Verworren oder ich bin zu Muede.
Bei jedem Klick in die Tabelle, soll sich eine UserForm oeffnen? um die ganze zeile zu bearbeiten.
Da denke ich am fruehen Morgen an Datenmaske.
Musst Du wohl ein wenig besser beschreiben.
Gruss hary
AW: Userformauswahl nach Zeile
05.08.2009 14:22:07
Peter
Hallo Hary, Hallo Hajo,
danke erstmal für die raschen Antworten und natürlich das File von Hajo.
Beschreibe mal detailreicher was ich bezwecken will:
Habe eine Tabelle inm der die Spalte B bis T belegt sind,
die Tabelle ist fortlaufend, also ein neuer Eintrag wir immer unten dazugefügt.
Damit hier keine Falschen Eingaben gemacht werden können und es übersichtlicher zu gestalten habe
ein Userform (nennen wir sie Eingabe-Maske)das schon mal die Ertseingabe übernimmt und dies wird dann nach der letzten befüllten Zeile
eingefügt.
Damit wenn festgestellt wird eine Eingabe einmal falsch war nicht noch etwas falsches dazugemacht werden kann, soll eine bereis mit Daten gefüllte Zeile über ein zweites Userform (nennen wie es Edit-Maske) bearbeitet werden können und dies auch erst nach einen Hinweis, das hier geändert wird und den daraus entsehenden Konsequenzen.
Mit Button's möchte nicht arbeiten den es soll die Tabelle ruhig normal sichtbar sein und erst bei Klick auf eine Zeile im gültigen Bereich (das was mir also Hajo gesendet hat) wird ein User-Form aktiv und hier muß dann bei einer leeren Zeile die Eingabe-Maske und ansonsten die Edit-Maske aktiv werden und genau die geklickte Zeile bearbeiten ausnahme ist nur eine leere Zeile, hier kann zwar jede leere Zeile geklickt werden so das sich die Eingabe-Maske öffnet aber die Datenwerden nur in die erste freie Zeile geschrieben.
So ich hoffe das ich mit meiner Detailbeschreibung nicht zusätzlich für Verwirrung gesorgt habe und aucg niemanden abgeschreckt habe.
Danke
Peter
Anzeige
AW: Userformauswahl nach Zeile
05.08.2009 17:22:04
fcs
Hallo Peter,
du benötigst eigentlich nur eine Maske für beide Zwecke. Je nachdem, ob eine leere Zeile oder eine bereits ausgefüllte Zeile gewählt wird, wird die Anzeige für das Userform ein wenig angepasst.
Hier ein kleines Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/63640.xls
Außerdem ist es günstiger hier mit einem Doppelklick in der zu ändernden Zeile als auslösendes Ereignis zu arbeiten, als mit einer "einfachen" Zellselektion. Ansonsten wird das Selektieren von Zeilen in der Tabelle z.B. mit Cursorsteuerung schnell zum Alptraum.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Userformauswahl nach Zeile
05.08.2009 17:58:39
Peter
Hallo Franz,
danke für deine Hilfe. Ja dein FIle hat es schon fast getroffen, mit einem UserForm komme ich leider nicht aus,
da ich bei der Ersteingabe, div. Berechnungen mache und manchen Text zusammen setzten werde, was im Edit Modus ganz anders aussehen soll, aber da komme ich mit deiner Lösung schon hin.
Mit dem Doppelklick gebe ich dir zu 100 % Recht das werde ich auch so umsetzen.
Jetzt suche ich nur noch die Antwort darauf das wenn auf irgendeine leere Zeile ien Doppelklick erfolgt trotzdem die erste letzte Zeile zum befüllen genommen wird.
Danke nochmal
Peter
Übrigens hier mein File(da ist das UserForm noch nicht ganz fertig, da ich daran immer erts in der Nacht (Nachtschicht) bastle).
https://www.herber.de/bbs/user/63642.xls
Anzeige
AW: letzte leere
05.08.2009 18:26:40
hary
hallo Peter
nimm mal diesen zum Speichern(Franz Code geaendert)

Private Sub CB_SpeichernAenderm_Click()
wks.Cells(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1).Value = Me.TextBox1.Value
If IsDate(Me.TextBox2.Value) Then
wks.Cells(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 2).Value = CDate(Me.TextBox2.Value)   ' _
Datumswert
Else
MsgBox "Eingabe ist kein gültiges Datum"
Exit Sub
End If
Unload Me
End Sub

Gruss Hary
AW: letzte leere
06.08.2009 01:48:06
fcs
Hallo Peter,
hier dein File mit Ansteuerung des Edit- bzw. Eingabe-Userforms abhängig davon, ob Zeile leer oder schon mit Einträgen.
https://www.herber.de/bbs/user/63648.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: letzte leere
06.08.2009 11:51:13
Peter
Hallo,
super und vielen Dank
genau so wollte ich es hinbekommen
schöne Grüße
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige