Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch - Neue Zellen

Zeilenumbruch - Neue Zellen
markus
Guten Morgen,
Leider habe ich im Archiv viel über Zeilenumbrüche gelesen, jedoch nichts passendes.
Ich habe in EINER Zelle mehrere Werte untereinander stehen.
Diese sollen ausgelesen werden und JEWEILS in eine neue Zelle geschrieben werden.
Kann man das in VBA über den Zeilenumbruch realisieren?
VIelen Dank vorab!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilenumbruch - Neue Zellen
05.08.2009 09:56:49
MichaV
Hallo,
z.B. so:
Option Explicit
Sub test()
Dim strZeilen() As String
Dim i As Integer
strZeilen = Split(Range("B8"), vbLf)
For i = LBound(strZeilen) To UBound(strZeilen)
Range("C8").Offset(i) = strZeilen(i)
Next
End Sub
Gruß- Micha
AW: ohne Schleifen
05.08.2009 18:55:23
Daniel
Hi
mal Michas Code ohne Schleifen, weil Schleifen in Excel einfach langsam sind und vermieden werden sollten:
Sub Textaufteilen()
Dim txt() As String
txt = split(Range("B8").Value, vbLf)
Range("C8").Resize(UBound(txt) + 1, 1) = WorksheetFunction.Transpose(txt)
End Sub
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: ohne Schleifen
05.08.2009 20:10:01
MichaV
Hei,
Recht hast Du! Ich hab diesmal Transpose vermeiden wollen weil die Funktion (bis mind. XL2000) fehlerhaft war, ist bei mehr als 5461 Elementen ausgestiegen. Aber das ist hier wohl nicht relevant. Ich glaube mich auch zu erinnern dass es eine Begrenzung bei der Länge der Strings gab, aber das war auch noch aus meinen XL2000- Zeiten, auf 2007 kann ich es nicht mehr nachvollziehen.
Also, solange wie es läuft und nicht verloren geht ist Transpose natürlich besser.
Gruss- Micha

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige