Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro mit Autofilterfunktion

Makro mit Autofilterfunktion
LAKing

Sub filterdelux()
' filterdelux Macro
Range("A3:R3").Select
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=7, Criteria1:=">12", Operator:=xlAnd
Range("E1:R414").Select
Selection.copy
Sheets("utily").Select
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("utily_Basis").Select
Range("A3:R3").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.AutoFilter
End Sub

---------------
Hallo,
also oben ist der VBA-Code wie ich ihn für ienen bestimmten Fall erstellt habe. Was ich allerdings von Excel möchte, ist etwas anderes ^^
Schön wäre es, wenn man den Filter über die oben beschriebenen Reihen A3:R3 legt und dann aber z.B. sich das Fenster öffnet, wo man das Feld, das Kriterium und eben auch den Operator auswählt. Das wählt man dann nach belieben aus, bestätigt das und er rattert dann so wie oben weiter durch, so dass am Ende der Autofilter wieder weg ist.
Diese individuellen Geschichten in Excel, wo man selber was auswählen möchte, lassen mich immer verzweifeln :(
Dank schon vorab!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: dies ist keine Antwort auf die Frage
05.08.2009 13:16:46
LAKing
schön und gut, dass man das wissen muss.
thx für die seiten.bin zwar immer gut mit klar gekommen und fands auch immer ganz praktisch diesen schritt-für-schritt-charakter zum verstehen zu haben, aber ok.
mein prob ist halt, dass ich den code, wenn ich ihn habe, verstehe, selber aber nicht drauf komme ^^
daher auch weiterhin bitte hilfe zu der individuellen geschichte des autofilters, auch wenn ich nen noob bin.
Anzeige
Umgang miteinander
05.08.2009 13:25:16
Erich
Hi Vorname,
vielleicht solltest du auch erst mal in den Forums-FAQs lesen, etwa zu Vornamen und Nicknames.
Noch eins:
Ein Hallo (oder Hi oder was auch immer) zu Beginn und ein Gruß am Ende machen einen Beitrag viel sympathischer.
Das verbessert so ganz nebenbei auch die Chance, gute Antworten zu erhalten...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort und: Nix für ungut!
AW: Umgang miteinander
05.08.2009 13:31:17
Lars
Hallo zusammen,
ich wollte doch nur schnelle Hilfe, weil ich echt keine Ahnung habe und das dringend brauche :-(
Ist aber auch alles nicht grad leicht hier in dem Forum. Editieren, Übersichtlichkeit und solche Sachen sind echt nicht leicht zu finden bzw. hilfreich...
Hoffe mir wird trotz der schlechten Form geholfen.
Grüße,
Lars.
Anzeige
AW: dies ist keine Antwort auf die Frage
05.08.2009 16:22:14
Daniel
Hi
das nachprogrammiern des Autofilters bzw der Eingabefelder ist wie gesagt nicht ganz einfach und würde dich bei deinem Kenntisstand überfordern.
Außerdem, warum Arbeit in etwas reinstecken, was eigentlich schon da ist.
Nutze doch den vorhandenen Autofilter und schreibe dann nur ein kleines Makro, daß die gefilterten Daten in die neue Tabelle kopiert:
Sub GefilterteDaten_Kopieren()
Range("E1:R414").Specialcells(xlcelltypevisible).Copy Destination:=Sheets("utily").Range("A1")
Application.CutCopyMode = False
End Sub
aberaber auf Wunsch mal ne einfache Variante für was mit Eingabefeldern:
Sub FilternUndKopieren()
Dim strSpalte As String
Dim lngSpalte As Long
Dim strOperator As String
Dim strWert As String
strSpalte = InputBox("Welche Spalte wollen Sie filtern? zulässig: A bis R")
strOperator = InputBox("Filteroperator eingeben. Zulässig: =, , =")
strWert = InputBox("nach welchem Wert soll gefiltert werden?")
lngSpalte = Cells(1, strSpalte).Column
Range("A3").AutoFilter Field:=lngSpalte, Criteria1:=strOperator & strWert, Operator:=xlAnd
Range("E1:R414").SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy Destination:=Sheets("utily").Range("A1")
Range("A3").AutoFilter
End Sub
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige